Ist es gefährlich mit dem Fahrrad oder Moped bei Gewitter draußen zu fahren (Blitzeinschlag)?

10 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit ist gering das da was passiert. Ich würde es tun. Beim schwimmen würde ich aufpassen, aber beim Rest ist die übermäßige Deutsche Vorsicht meiner Meinung nach überbewertet.

HansDampf00  04.03.2017, 14:46

lustig formuliert, das mit der Vorsicht

Was im Auto schützt, ist der Faradaysche Käfig ringsrum. Der fehlt bei Läufern, Radfahrern, Mopedfahrern, Cabriofahrern  und deshalb sind die alle gefährdet. Die Reifen spielen keine Rolle als Isolator bei ein paar 100.000 V. Da lacht der Blitz drüber. Der fliegt durch ein paar 100 m Luft und lässt sich dann nicht von ein paar Milimeter Gummi aufhalten.

Hallo, da man auf dem Fahrrad bzw. Moped den höchsten Punkt darstellt, sollte man bei Gewitter nicht Fahrrad fahren... Am besten das Fahrrad hinlegen bzw. das Moped aufbocken und sich dann in 100 Meter Entfernung vom Fahrrad in das Gelände hocken...

Ist gefährlich, vor allem bei ebenen Gelände!

Die wahrscheinlichkeit direkt getroffen zu werden ist gering, aber nicht ausgeschlossen. Die meisten Menschen (und Tiere) sterben nicht durch den unmittelbaren Blitzschlag, sondern das Spannungspotential, dass sich über den Boden abbaut. Schlägt also der Blitz 20 meter neben dir ein und deien Füße haben einen Abstand, fließt Strom über deine Füße und Beine durch den Körper.
Ein weiteres Gefahrenpotential ist die "Sprengwirkung" des Lichtbogens des Blitzes. Das ist wie wenn eine Bombe neben dir explodiert.

Aus Sicht des Bodenstroms bist du auf dem Fahrrad sicherer als zu Fuß, solange kein Fuß auf dem Boden ist. Neben dem Blitz selbst gibt es aber ggf noch starke Windböhen und wie beschrieben die "Sprengwirkung".

Der Blitz nimmt übrigenst immer den "leichtesten" nicht unbedingt kürtesten Weg. Und zwar von jedem Punkt ausgehend. Nicht ausschließlich von oben nach unten betrachtet. Wenn die Gewitterwolke nicht direkt über dir ist, ist es an anderer Stelle kürzer zum Boden, als über dich.

Im See ist es "gefährlicher" als im Meer. Da Süßwasser eine geringere Leitfähigkeit als dein Körper hat, fließt über den Körper ein hoher Strom. Der Stromschlag kann, wenn er nicht tödlich ist, eine (kurze) Bewußtlosigkeit auslösen. Das wäre im Wasser fatal.
Daher: bei Gewitter immer raus aus dem Wasser.

Und auf dem (Segel)-Boot?: Durch den Blitzschlag brennt das Boot oder der Blitz brennt beim Segelboot bei unzureichender Ableitung ein Loch in den Rumpf und es säuft ab.