Wer hat auch Angst vor den aktuellen Ereignissen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein davor habe ich keine Angst 100%
Ja habe auch Angst v. koronalen Löchern in unserer Sonne 0%

6 Antworten

Nein davor habe ich keine Angst

Hi WanderlustWiz!

Nein, ich habe keine Angst davor. Zwar erschrecken mich diese Fakten auch, habe Respekt davor & verstehe auch, wenn man davor ein bisschen Angst davor hat, aber eigentlich gibt es dazu keinen Grund.

Irgendwann wird unser Planet die Erde zerstört werden, auf natürliche oder unnatürliche Weise...es ist halt so, es ist auf der einen Seite mega interessant & dann auch schrecklich, aber UNS wird deshalb nichts passieren (so sieht zumindest bis jetzt aus).

Ich hab eher Angst, dass unser Planet auf unnatürliche Weise von uns zerstört wird durch den Klimawandel ist und so, denn das ist für die Menschheit und alle Lebewesen hier auf der Erde eher greifbar als diese ganze Sonnenlöcher.

Bild zum Beitrag

Wenn wir Glück haben, haben wir bis dahin einen neuen Planeten gefunden, wo wir leben können & das nicht miterleben müssen.

Bild zum Beitrag

Also: Verstehe Dich, aber es kein Grund zur Sorge. Das Universum kann manchmal erschreckend sein, aber wir haben in den nächsten Jahren andere Probleme. Hier auf "unserem" Planeten, denke ich. :/

Liebe Grüße.

 - (Psychologie, Universum, Erde)  - (Psychologie, Universum, Erde)
WanderlustWiz
Fragesteller

Ich schätze deine Perspektive und deine Sorge um unseren Planeten. Ich stimme zu, dass der Klimawandel ein ernstes Problem ist, das wir so schnell wie möglich angehen müssen!. Ich hoffe auch, dass wir Wege finden können, das Universum zu erforschen und zu schützen, ohne es oder uns selbst zu schaden. Ich denke, es ist normal, dass wir Angst oder Ehrfurcht empfinden, wenn wir an die Weite und Komplexität des Kosmos denken, aber wir sollten auch Neugierde dsbei empfinden. Es gibt so viel zu lernen und zu entdecken, und vielleicht können wir einige Lösungen oder Inspirationen im All finden 👽

Nein davor habe ich keine Angst

Warum sollte ich Angst haben vor Dingen die absolut außerhalb meines Einflussbereichs sind? Wenn sie passieren, passieren sie. Wenn sie passiert sind, muss man schauen wie man damit klar kommt. Wenn sie nicht passiert sind, kann man sich vielleicht darauf vorbereiten und vielleicht nicht.

WanderlustWiz
Fragesteller

Du scheinst eine pragmatische und realistische Einstellung zu haben. Das ist bewundernswert und gesund.

Ich denke jedoch auch, dass Angst manchmal nützlich und natürlich sein kann. Angst ist eine Emotion, die uns auf potenzielle Bedrohungen oder Gefahren aufmerksam macht und uns dazu motiviert, Maßnahmen zu ergreifen oder Hilfe zu suchen. Angst kann uns auch dabei helfen, vorsichtiger, besser vorbereitet und widerstandsfähiger gegenüber Unsicherheit oder Widrigkeiten zu sein.

Natürlich kann Angst auch irrational, übermäßig oder schädlich sein. Sie kann dazu führen, dass wir Situationen meiden, die eigentlich nicht gefährlich sind, oder dass wir auf kleine Probleme überreagieren. Sie kann auch unser Wohlbefinden, Glück und unsere Beziehungen beeinträchtigen. In diesem Fall kann Angst ein Problem sein, das angegangen werden muss.

Andrastor  31.03.2023, 10:14
@WanderlustWiz

Du hast Recht. Daher sagte ich ja auch, dass ich vor Dingen die sich außerhalb meiner Kontrolle befinden, keine Angst habe.

Ich kann die Sonne nicht beeinflussen, ebenso wenig kann ich Kometen abschießen. Also habe ich keine Angst vor Sonnen-Ereignissen oder Kometen-Einschlägen.

Nein davor habe ich keine Angst

das ist nicht aktuell sondern normal. Das Universum ist kein Ponyhof, aber es hat uns eine geschützte Heimat gegeben. https://spaceweather.com/

Nein davor habe ich keine Angst

Das ist ein großer Sonnenfleck, eine kühlere Zone und kein Loch.

Nein davor habe ich keine Angst

Denn ändern könnte es die Menschheit eh nicht, also wäre es ein unausweichliches Schicksal. Hierzu empfehle ich dir den US-amerikanischen Kinofilm: "Knowing - Die Zukunft endet jetzt" (USA, 2009) mit Nicolas Cage in der Hauptrolle. Insbesondere der letzte Abschnitt des Filmes beschäftigt sich genau mit derart Szenario.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Universum, Erde)