E-Raketen aus Kernkraft möglich?

5 Antworten

Das hier? https://ndb.technology

Selbst wenn das funktionieren und ungefährlich sein sollte (und es gibt keine physikalischen Details über die Funktionsweise von der Firma, das ist eine rein kommerzielle Zielorientierung), kommt das in deren Szenario nur in der Elektronik einer Rakete vor, nicht im Antrieb.

Die Werbung kommt mir extrem dämlich und irreführend vor, zB die Behauptung, dass dann keine Lagerung nuklearer Abfälle mehr nötig sein würde - als könnte man 100% davon verwenden. Typisch amerikanische Werbung - gemacht für Doofe und für Investoren (am besten beides). Sollte das je etwas werden, erlebe ich das bestimmt nicht mehr.

Das Problem ist dabei, dass man rein Elektrisch keinen Schub für die Rakete erzeugen kann und Ionentriebwerke oder dergleichen sind viel zu Schwach dafür.

Was die Batterie angeht, solche gibts eigentlich schon länger und die werden in der Raumfahrt teilweise für Sonden eingesetzt. Die Leistungsdichte dieser Batterien ist aber ebenfalls nicht wirklich hoch. Also die sind relativ schwer, der einzige Vorteil ist die Hohe Energiedichte.

Allerdings versucht man solche Batterien auch in der Raumfahrt zu vermeiden weil immer das Risiko besteht, dass so eine Rakete beim Start oder in der Erdatmosphäre explodiert.

Reinkanation  15.08.2022, 11:32

Doch, es gibt elektrisch betriebene Triebwerke die sogenannten Ionenantriebwerke welche durchaus schub erzeugen

Kelec  15.08.2022, 15:09
@Reinkanation

Ionentriebwerke stehen ja auch in meiner Antwort.

Ich schrieb hier rein elektrisch, also ohne Stützmaterialien.

Ionen und Plasmatriebwerke sind nicht rein elektrisch sondern benötigen ein Stützgas wie zB Argon.

PPTs verwenden einen Feststoff den sie dafür verdampfen.

Wie bitte soll eine Rakete elektrisch funktionieren? Was genau stößt sie aus, damit der Rückstoß sie antreibt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Ja, es gibt und gab verschiedene Projekte diesbezüglich. Eines hieß Orion dieses Raumschiff wäre durch die Explosion von Atombomben angetrieben worden. Diese Antriebstechnologie nennt man Nuklearen Pulsantrieb. Dann gibt es noch den sogenannten Ionenantrieb welcher auch schon eingesetzt wird, dieser wird elektronisch betrieben

https://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearer_Pulsantrieb?wprov=sfla1

https://de.wikipedia.org/wiki/Ionenantrieb?wprov=sfla1

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Es gibt "Atom Batterien".

Hast du an mögliche Unfälle gedacht? Atom Energie ist nie zu 100% sicher. Was wenn die Rakete explodiert so wie die Space Shuttle mal explodiert ist?

Atom Unfälle gibt/gab es einige. Selbst mit den Bomben gab es schon "fast katastrophen"

crazy2mind
Fragesteller

Es kommen bald Handys mit diesen Batterien auf den Markt. Diese geben keine Strahlung ab und sind nicht zu vergleichen mit Bomben

crazy2mind
Fragesteller
@BumBamBim

Diese Batterien sind hochmodern und sollen so gebaut sein, dass sie keine Strahlung abgeben. Sind aber bisher leider nur prototypen

BumBamBim  05.08.2022, 02:08
@crazy2mind

möglich dass sie eine "sichere umantelung" haben, genutzt wird jedoch zerfalls energie. und auch eine schutzumantelung kann mal versagen.

RedPanther  05.08.2022, 10:21
@crazy2mind
Es kommen bald Handys mit diesen Batterien auf den Markt. Diese geben keine Strahlung ab

Darüber hätte ich gerne mal ein paar fundierte Artikel gelesen. Das widerspräche nämlich allem, was ich über Radioaktivität gelesen habe.

Dass ein Atomreaktor oder eine Atombatterie nicht mit einer Atombombe vergleichbar ist, sollte jedem klar sein... trotzdem hast du das Problem, dass sich im Fall eines "Problems" radioaktives Material in der Umgebung verteilen könnte, was man dann vielleicht doch lieber vermeiden möchte.