Warum gibt es keine Atom Raketen?

verreisterNutzer  18.05.2023, 15:23

Wie soll der Antrieb funktionieren?

Antonn457
Fragesteller

Es gibt ja Atom uboote wie funktioniert das bei denen?ich weiß ein uboot hat ne schraube aber wie geht das da

7 Antworten

Die Hauptprobleme sind die Sicherheit und die Stahlung die vom Antrieb.

Raketen, stürzen relativ häufig ab. Nehmen sie z.B. das Spaceshuttel, da endeten von 135 Flügen 2 in einer Katastrophe. Es ist dann ein großes Problem, wenn radioaktives Material an Board ist das sich dann über weite Bereiche verteilt.

Das andere Problem ist die Stahlung, das man zur Abschiermung Masse braucht. Das würde eine Rakete extrem schwer machen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke, man möchte verhindern, dass bei einem eventuellem Absturz einer Rakete, die von einem Kernreaktor angetrieben wird, eine radioaktive Verseuchung von Atmosphäre und/oder Land entsteht. Deshalb wird man, bevor man Raumschiffe mit Nuklearantrieb baut, wohl zuerst eine Raumstation bauen, die als Werft dient, und wo man diese Schiffe dann bauen und von der aus man sie auch starten kann. Das ist allerdings etwas, was wohl frühestens in 100, 150 Jahren passieren wird. Eher noch später.

314156926  18.05.2023, 22:57

Und wie kommt das radioaktive Material in diese Raumstation?

Janaki  19.05.2023, 03:48
@314156926

Als Fracht normaler Raketen mit chemischen Antrieb, die von der Erde oder vom Mond starten. Immer noch riskant, aber vermutlich weit weniger riskant wie ein nuklearbetriebener Antrieb. Mit chemischen Raketenantrieben kennt sich die Menschheit schließlich schon jetzt seit fast 70 Jahren aus und bis es zu den Transporten derartiger Materialien für im All zusammengebaute Raketen mit Nuklearantrieb kommt, dürfte sich der Erfahrungsschatz locker verdreifacht haben. Die Lieferung vom Mond setzt natürlich voraus, dass es dort abbauwürdige Vorkommen von Nuklearmaterial (also Plutonium, Uran etc) gibt. Was aber vorstellbar ist. Vom Mond aus könnte man vermutlich sogar direkt mit nuklearbetriebenen Raketen starten - die dort fehlende Atmosphäre wäre da von Vorteil.

Zum einen Weil der Antrieb trotzdem ein Strahlmittel sein muss.

Es gab Pläne, aber die wurden dann verworfen, auch weil es zu riskant war wenn etwas schief geht und die Rakete explodiert.

Was aber selten jemand weiss: Praktisch alle Raumsonden haben einen kleinen Atomreaktor an Bord um Strom und Wärme zu produzieren.

atomare energie ist sowohl hitze/wärme als auch explosiv (bombe)

aber eben keine direkte antriebs- oder schubkraftkraft, wie sie ein raktenmotor benötigt

Das Problem ist, das die durch Atomenergie freigesetzte Energie keine Schubkraft erzeugt welche für Raketen genutzt werden kann.

Antonn457
Fragesteller

Ahhhhh Dankeschön