Weltraumkanonnen.?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre technisch möglich, aber nicht im Sinne ballistischer Kanonen, wo die Geschosse mit chemischen Treibsätzen beschleunigt werden. Das geht, wie man beim System HARP sah, nur mit sehr kleinen und extrem robusten Nutzlasten. Ausserdem leiden die Kanonenrohre bei jedem Schuss. Sie würden nicht lange halten und müssten oft ersetzt, oder neu ausgekleidet werden.

Machbar wäre es aber mit einer sogenannten Rail-Gun. Dort wird ein Raumflugkörper mit Magnetfeldern beschleunigt, wie bei einem Linearmotor und zwar auf sehr hohe Geschwindigkeiten. Man kann anstatt Explosionsartig, erstmal langsamer und dann immer schneller beschleunigen. Das System wäre z.B. sehr geeignet um abgebaute Rohstoffe auf dem Mond zur Erde zu schießen. Man könnte auch auf der Erde damit ins All starten. Um die Magnetfelder zu erzeugen, sind trotzdem sehr große Strommengen erforderlich. Wo also ne Rail-Gun steht, steht ein Kraftwerk gleich daneben. Und wie immer, - Als Waffe ist das auch in Entwicklung. Aber um Material ins All zu bringen, wäre es durchaus geeignet. Vielleicht nicht für Schaumgebäck.

Es gab durchaus solche Ideen: https://de.wikipedia.org/wiki/High_Altitude_Research_Project

Das High Altitude Research Project (HARP) war ein von den USA und Kanada 1961 bis 1967 durchgeführtes Projekt zur Erforschung der Ballistik von Wiedereintrittskörpern, die mit einer Kanone und raketengetrieben in große Höhen geschossen wurden. Anfang der 1990er gab es eine US-amerikanische Fortsetzung der HARP-Hochgeschwindigkeitskanonenforschung unter dem Namen Super High Altitude Research Project (SHARP) am Lawrence Livermore National Laboratory.

Das Problem dabei ist, dass du eine entsprechende Kanone bauen musst, moderne Raumkapseln können einige Tonnen Material transportieren und nehmen dabei Abfälle etc. wieder zur Erde zurück. Das alles in eine Kanonen zu packen, hat nur Jules Verne geschafft. ;-)

Es wäre durchaus möglich natürlich nicht so wie im Film die Reise zum Mond von 1902 des Filmpioniers Georges Méliès.

Bild zum Beitrag

Dennoch haben sich Raketen bis jetzt bewährt, da eine große Kanone eine Vielzahl anderer Probleme mit sich bringen würde. Es wurde und wird natürlich weiterhin an alternativen Methoden geforscht wie z.b. diese Methode hier.

https://www.youtube.com/watch?v=uKrSVMujses

 - (Raumfahrt, Raketen)

Eine Art Abschussrampe könnte schon leichte Vorteiel bieten (beispielsweise die Rakete anfangs mit anderer Technologie beschleunigen), die kann man aber nicht hoch genug bauen, sodass man irgendwann dann eetwas braucht,w as sich slebst beschleunigt.

Eine Kanone im klassischem Sinne würde zwar funktionieren, jedochz ihr Ziel verfehlen, denn da müsstest du die ganze Beschleunigung beim Start erwirken, was schlichtweg deine Projektil zerstören dürfte. Zumal man auch noch einen Luftwiderstand hätte.
Allerdings hätte das den Vorteil, dass man keinen Treibstoff mitschleppen müsste.

es gibt so was ähnliches, auch wenn es immer noch eine zweite chemische stufe gibt. Dort wird mit elektromagneten das projektil im kreis beschleunigt und dann balistisch in den himmel geschossen