3 Stufen Rakete Unterteilung?

4 Antworten

Ein Satellit braucht eine hohe Geschwindigkeit, um die Erde zu umkreisen und nicht wieder zurückzufallen, in Erdnähe rund 28'000 km/h. Die höchstmögliche Ausströmgeschwindigkeit des verbrannten Treibstoffes einer Rakete ist jedoch viel geringer, was bedeutet, dass der Hauptteil der Raketenmasse aus Treibstoff bestehen und ausgestoßen werden muss, um die hohe Satellitengeschwindigkeit zu erreichen.

Bei nur einer Stufe müsste zusätzlich zum Treibstoff die ganze Raketenmasse, bestehend aus Starttriebwerk, leeren Tanks und so weiter bis in die Umlaufbahn geschleppt werden, was sehr ineffizient ist. Darum verwendet man Stufen und wirft unterwegs Ballast ab, um mit weniger Gewicht weiter zu beschleunigen.

Woher ich das weiß:Recherche

Man unterteilt sie "nur" um nicht leere Raketenteile transportieren zu müssen!!

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Universum)

Die erste stufe sorgt im Regelfall für den Startschub, danach übernimmt die 2 Stuffe und die 3 soll dann die Nutzlast in den Orbit oder auf eine Fluchtbahn bringen. 3 Stufige Racketen werden im Regelfall für geostationäre, sowie Molnia Orbits und für Fluchtbahnen genutzt. Für einen niedrigen Orbit reichen 2 Stufen meistens völlig aus. 3 Stufige Racketen werden im algemeinen zumindestens bei Racketen mit flüssigen Treibstoff immer seltener

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt
Von Experte Reinkanation bestätigt

Die erste Stufe sorgt für den Anfangsschub zum Abheben und Aufstieg, die zweite Stufe übernimmt nach Brennende der ersten, die dritte Stufe detto und ergänzt auf die angestrebte Endgeschwindigkeit.