Warum wird "Alufolie" in Raketen verbaut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Raketen sind Superleitbau mit Wandstärken die man anderstwo als "Folie" ansieht (Das ist wie "Blech" beim Schiffsbau das geht dort bis 5,1cm Dicke)

Beim Bau von Raketen wird speziele MLI (Multi Layer Insulation) Kapton Alufolie und tw nur blanke Goldfolie zur Strahlungs und Hitzeschirmung verbaut und bei Satelliten kommt die Folie auch als Baugruppentrennung bzw Siegel zum Einsatz. Einige Folien sollen zudem noch denn "Reststaub" bei der Montage (Im Reinstraum) binden. Carbonteile werden final in BCA oder in CAA Folie gepackt und darin durchgebackt. Viele nach Alu aussehende Streben sind nur Alufolie auf GFC Hohlkörper. Bei ieinem Crash wird das Carbonfiber zu "Kohlestaub" in Alufolie. Und CAA Folie war Baumaterial beim Space Shuttle und in der ISS

Bei denn Apollomissionen wurden die Mondproben in Alufolie (Space Blankets) verpackt die Apollo 13 Astronauten konnten nur überleben weil die auf dem Hinflug noch genug Alufolie verfügbar hatten und die Folie aus dem Solarwindsegelexperiment "schlachteten".

Die Folie war auch dazu gedacht um als "Patches" (Flicken) bei Partikeltreffern denn "Luftverlust" zu verhindern

Diese Folie dient meist zur Wärmeisolation. Die Bauteile werden in diese Folie eingepackt damit sie im Schatten nicht sofort stark auskühlen und in der Sonne nicht extrem heiß werden. Sonst könnte im Schatten die Temperatur leicht auf unter -100°C sinken und in der Sonne auf über 200°C steigen. In der Regel ist es auch keine Alufolie sondern eine mit Aluminium bedampfte Mylar-Folie. Du kennst dieses Material wahrscheinlich aus Auto-Verbanskästen, die Rettungsdecke ist genau so eine Folie.

Das ist wegen der Hitze, denn die Kühlung ist im All ein riesen Problem. Diese Folie reflektiert die Wärmestrahlung sehr gut.

Reflektiert Sonnenstrahlung. Dient der Kühlung. Und damit die Astronauten schön frisch bleiben...

ich verstehe eigentlich nichts davon.doch spontan meinte ich als leichtes dünnes isolation gegen hitze