Warum werden Raketen nur Nachmittags/Abends gestartet, aber nie Morgens/Vormittags?

Also nicht für kriegerische Zwecke, sondern für "astronomische" Zwecke.

6 Antworten

Kommt drauf an auf welche Starts du dich beziehst, aber es gibt durchaus auch Starts am Vormittag.

Das Startfenster ist aber Wetterabhängig und auch abhängig von anderen Kriterien wie zB der Sperrung des Luftraums.

Reinkanation  28.01.2023, 19:36

Und dem ziel des Fluges. Misionen zur ISS hab beispielsweise nur ein sehr kurzes Startfenster

Ich weiß nicht woher, Du deine Meinung hast, aber das ist nicht Fakt.

Weltraumraketen für den Orbit oder drüber hinaus werden dann gestartet wenn ein gutes Startfenster vorhanden ist.

Raketen für kriegerische Zwecke werden dann gestartet wenn der Kriegsgegner das richtig findet.

es macht überhaupt keinen unterschied zu welcher Tageszeit eine Rakete gestartet wird, der Startzeitpunkt ist bedingt von dem Orbit der erreicht werden soll, bzw. der position im Orbit

Stimmt doch gar nicht:

https://www.spacelaunchschedule.com/2022-launch-schedule/

3:35 AM, 3:02 AM, 12:44 AM...

Symphony2Ow
Fragesteller

Das wäre Nachts, aber nicht Morgens/Vormittags.

Hoegaard  18.10.2022, 09:36
@Symphony2Ow

Ganz wie du meinst.

8:00 AM, 5:25 AM, 7:01 AM, 6:06 AM, 8:09 AM

Und, kommt noch was?

Symphony2Ow
Fragesteller
@Hoegaard

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass so viele Raketen am Morgen gestartet hätten. Viele Raketenstarte, die ich gesehen habe, waren am Nachmittag, Abend oder in der Nacht. Danke schön :)

Wo hast du dass den her, Raketen werden zu allen möglichen Uhrzeiten gestartet, je nachdem wann sich ein Zeitfenster öffnet

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt