Wie viele Zeilen Code hat die Saturn V Rakete ungefähr?

Bushmills145  30.05.2022, 23:22

Code in der Steuerkabine, also Kapsel? oder auch code im launch control center?

jve46
Fragesteller

Steuerkabine

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesehen, dass der AGC (das ist der Apollo Guidance Computer) in der Version 1 über ROM mit einer Kapazität von 12288 Datenworten à 16 bit verfügte, und die Instruktionen 3 bit Länge plus 12 bit für Adressen hatten, und das Programm anzunehmenderweise in Assembly geschrieben wurde, passten also maximal gut 12000 Instruktionen da hinein. Allerdings waren im ROM nicht nur Instruktionen, da benötigte es ja auch einige Zahlen.

Wenn in Assembly eine Instruktion einer Zeile entspricht, dann werden es also nicht viel mehr als um die 10000 Zeilen gewesen sein.

(der AGC ist der, der auch, aber nicht ausschließlich, mit den Saturn-V Raketen verwendet wurden. Spätere Versionen hatten aber etwas mehr Speicher)

Bushmills145  01.06.2022, 00:00

Vielen Dank für Sternchen

Das kann man nicht sagen, weil man den Assembler nicht kennt in welchem das Ding programmiert wurde.

In so fern weiß man nicht wirklich ob er Makros hatte, wie diese umgesetzt waren und welche es gab.

Das System wurde in einer Zeit programmiert wo es eben noch keine standartisierten High Level Programmiersprachen wie heute gegeben hat. Die "Programmiersprache" war also mehr oder weniger einzigartig für den jeweiligen Prozessor

Es gibt eine ziemlich gute Zusammenfassung hier:

https://www.ibiblio.org/apollo/LVDC.html

Und hier wird auch auf den Assembler usw eingegangen.

@ jve46:
Wie viele Zeilen Code hat die Saturn V Rakete ungefähr?

Das kommt darauf an, ob die NASA Programmierer Bildschirme mit 40 oder 80 Zeichen pro Zeile hatten...