Warum fliegt die Rakete einen Bogen?

3 Antworten

Raketen die in das Weltall fliegen haben das ziel etwas in die Umlaufbahn zu schicken, dies erreicht man nur wenn man schräg mit der Erdrotation fliegt.

Man möchte so schnell wie möglich aus der dichten Atmosphäre rausfliegen, damit eben der Effekt der Erdanziehungskraft auf die Rakete minimiert wird.

Um die Nutzlast in den Orbit zu bringen braucht die Rakete aber eine enorme Geschwindigkeit von ca 28000kmh, daher wird der Kurs geändert und sie fliegt fast horizontal um Geschwindigkeit aufzubauen

Das nennt man "gravity turn" oder "zero-lift turn". Dieses Manöver wird verwendet, um ein Raumfahrzeug in eine Umlaufbahn um einen Himmelskörper (z.B. Planet, Mond) zu bringen oder von einer Umlaufbahn abzusteigen. Es handelt sich um eine Trajektorienoptimierung, die die Schwerkraft nutzt, um das Fahrzeug auf die gewünschte Trajektorie zu lenken.

Bild zum Beitrag Dadurch gibt es zwei Hauptvorteile gegenüber einer Flugbahn, die ausschließlich durch den eigenen Schub des Fahrzeugs gesteuert wird. Erstens wird der Schub (Treibstoff) nicht verwendet, um die Richtung des Raumfahrzeugs zu ändern, also kann mehr davon verwendet werden, um das Fahrzeug in die Umlaufbahn zu beschleunigen. Zweitens, und noch wichtiger, kann das Fahrzeug während der anfänglichen Aufstiegsphase einen niedrigen Anstellwinkel. Dies minimiert die aerodynamische Querbelastung der Trägerrakete und ermöglicht eine leichtere Trägerrakete.

 - (Weltraum, Raumfahrt, Raketen)