Nehmen wir an ich habe eine Rakete im Weltall mit unendlich Treibstoff. In dem Raum wo sie sich befindet gibt es na... Details Zur Frage Weiterlesen!?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rakete wird so lange beschleunigt, wie sie Treibstoff ausstößt. Rein rechnerisch folgt aus einem ewig andauernden geradlinigen Antrieb auch eine ewig andauernde geradlinige Beschleunigung. Die Ausströmungs-Geschwindigkeit des Gases, d.h. die Geschwindigkeit zwischen dem Raketenkörper und den zurück gestoßenen Gasmolekülen, wirkt sich nur auf die Antriebsleistung aus und steht in keinem Zusammenhang zu anderen Geschwindigkeiten.

Deine Überlegung zur endlosen Geschwindigkeitszunahme unterstellt eine "objektive Reisegeschwindigkeit" der Rakete. Tatsächlich sind aber Geschwindigkeiten nur bestimmbar in Bezug auf ein willkürlich ausgewähltes Bezugssystem, z.B. die Drehachse der Sonne oder der Milchstraße. Im irdischen praktischen Alltag unterstellen bei Geschwindigkeitsangaben in aller Regel stillschweigend die Erdoberfläche als Bezugssystem. Innerhalb des rollenden Bahnwaggons beziehen wir und auf den Waggon.

Sie wird bis in alle Ewigkeit beschleunigen.

Natürlich wird sie irgendwann in relativistische Bereiche vordringen, wo dann der Geschwindigkeitszuwachs (von einem erdfesten System aus beobachtet) immer kleiner wird und im wesentlichen nur noch die kinetische Energie immer weiter zunimmt.

Das Besondere an einer Rakete ist ja, dass das Schwerpunktsystem von Rakete und ausgestoßenem Treibstoff sich immer mit der Momentangeschwindigkeit der Rakete bewegt, sodass die Rakete auch Geschwindigkeiten größer als die Ausströmgeschwindigkeit erreichen kann: https://de.wikipedia.org/wiki/Raketengrundgleichung

Bei Transwarp wird sie stoppen. Mit dieser Geschwindigkeit treten Menschen in die nächste Entwicklungsstufe ein.

Weltraumdackel  02.08.2016, 23:25

nee nee, Transwarp wird nicht ab Geschwindigkeit x erreicht. Des is a ganz anner Deschnik :)

AnnnaNymous  02.08.2016, 23:37
@Weltraumdackel

Wenn Du die Hilfsenergie auf die Schilde umleitest, alle Relais kalibrierst und ein paar Schaltkreise konfigurierst, dann erreichst Du das alles ganz bestimmt. Pass aber auf: höchstens Warp 9,9 - sonst wird es gefährlich und die Ersatzteile sind inkompatibel.

Letzteres, denn ab  einer bestimmten Geschwindigkeit wird die zu beschleunigende Masse unendlich,  das bei Lichtgeschwindigkeit schon der Fall.

FSgtMarvin
Fragesteller

Könnte ich diese, also mit einer Rakete die es heute gibt, erreichen? Die Lichtgeschwindigkeit? (Vorausgesetzt ich habe Unendlich Zeit und Treibstoff?)

Schlauerfuchs  02.08.2016, 22:09
@FSgtMarvin

Nein nur max 75 % dieser wenn Alberts Einsteins Relativitätstheorie stimmt !

Ok da niemand diese Recurcen hat ,hat und kann es niemand ausprobieren, etweder seine Theorie stimmt und würde bewiesen od ggf widerlegt werden und sie würde Überlichtgeschwindigkeit ereicht ?

FSgtMarvin
Fragesteller
@Schlauerfuchs

Dann eben nur 75%. Würde dies aber tatsächlich mit einer heutigen Rakete möglich sein? (Mit ggf. Ressourcen etc.)

Wenn ja würde es die Aussage von nmmkl keinen Wert mehr haben.

''Die Geschwindigkeit wird nicht unendlich ansteigen.... Die Düse (das
Triebwerk) hat eine bestimmte ausstoßmenge an Partikeln die die Rakete
vorantreiben. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist der austoß pro
Meter nicht mehr hoch genug und wird ineffektiv.''

''selbst wenn die Geschwindigkeit unendlich weit ansteigen könnte weil das
Triebwerk kein ausstoßmaximum hat würde die Rakete beim Überschreiten
der lichtgeschwindigkeit einfach in Ihre subatomaren Bestandteile
zerfallen da sich die Teilchen innerhalb der Atome mit höchstens
lichtgeschwindigkeit bewegen können und so die Kräfte die die Atome
zusammenhalten unwirksam werden''

Schlauerfuchs  02.08.2016, 22:21
@FSgtMarvin

Eine unendliche Beschleunigung würde man nicht durch chemische Triebwerke wie heute ereicht ,aber ggf mit einem Elektrischen Antrieb  ( Ionentribwerk ) elektrisch geladene Teilchen werden als Rückstossmasse verwendet.

Leider gibt es in der Praxis solche Antriebe bisher nur um Satelliten auf Position zu halten.

Aber ggf wird das in absehbarer Zukunft kommen.

Alles was einmal im All in Bewegung ist bleibt in Bewegung.
Wenn Zeit keine Rolle spielt, brauchst Du nicht unendlich viel Treibstoff.
Es würde nur ein Flug ohne Wiederkehr, geschweige denn Ankunft.

"Unendlich" viel Energie wäre z.b. eine Dyson-Sphäre, die gesamte Energie eines Sonnensystems.
Stichwort Kardaschow Skala.

Da selbst Sterne und Systeme endlich sind, müsstest schon die Stufe 3 deiser Skala erreichen und die gesamte Energie der Galaxie nutzen.