Frage von FSgtMarvin, 88

Nehmen wir an ich habe eine Rakete im Weltall mit unendlich Treibstoff. In dem Raum wo sie sich befindet gibt es na... Details Zur Frage Weiterlesen!?

Nehmen wir an ich habe eine Rakete im WeltallWeltraum mit unendlich* Treibstoff. In dem Raum wo sie sich befindet gibt es natürlich nichts was sie aufhalten könnte. Wie z.B Luft, Debris etc. Wenn ich diese Rakete anmachen würde und sagen wir gewinnt egal welche Geschwindigkeit. Würde diese Rakete Unendlich lang Geschwindigkeit zunehmen? Oder wird sie an an einer Stelle ankommen, wo sie nur so schnell fliegt wie dass, was sie austößt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dompfeifer, 19

Die Rakete wird so lange beschleunigt, wie sie Treibstoff ausstößt. Rein rechnerisch folgt aus einem ewig andauernden geradlinigen Antrieb auch eine ewig andauernde geradlinige Beschleunigung. Die Ausströmungs-Geschwindigkeit des Gases, d.h. die Geschwindigkeit zwischen dem Raketenkörper und den zurück gestoßenen Gasmolekülen, wirkt sich nur auf die Antriebsleistung aus und steht in keinem Zusammenhang zu anderen Geschwindigkeiten. 

Deine Überlegung zur endlosen Geschwindigkeitszunahme unterstellt eine "objektive Reisegeschwindigkeit" der Rakete. Tatsächlich sind aber Geschwindigkeiten nur bestimmbar in Bezug auf ein willkürlich ausgewähltes Bezugssystem, z.B. die Drehachse der Sonne oder der Milchstraße. Im irdischen praktischen Alltag unterstellen bei Geschwindigkeitsangaben in aller Regel stillschweigend die Erdoberfläche als Bezugssystem. Innerhalb des rollenden Bahnwaggons beziehen wir und auf den Waggon.

Antwort
von PWolff, 30

Sie wird bis in alle Ewigkeit beschleunigen.

Natürlich wird sie irgendwann in relativistische Bereiche vordringen, wo dann der Geschwindigkeitszuwachs (von einem erdfesten System aus beobachtet) immer kleiner wird und im wesentlichen nur noch die kinetische Energie immer weiter zunimmt.

Das Besondere an einer Rakete ist ja, dass das Schwerpunktsystem von Rakete und ausgestoßenem Treibstoff sich immer mit der Momentangeschwindigkeit der Rakete bewegt, sodass die Rakete auch Geschwindigkeiten größer als die Ausströmgeschwindigkeit erreichen kann: https://de.wikipedia.org/wiki/Raketengrundgleichung

Antwort
von soissesPDF, 14

Alles was einmal im All in Bewegung ist bleibt in Bewegung.
Wenn Zeit keine Rolle spielt, brauchst Du nicht unendlich viel Treibstoff.
Es würde nur ein Flug ohne Wiederkehr, geschweige denn Ankunft.

"Unendlich" viel Energie wäre z.b. eine Dyson-Sphäre, die gesamte Energie eines Sonnensystems.
Stichwort Kardaschow Skala.

Da selbst Sterne und Systeme endlich sind, müsstest schon die Stufe 3 deiser Skala erreichen und die gesamte Energie der Galaxie nutzen.

Antwort
von Radyschen, 37

Ich denke, du könntest immer weiter beschleunigen (bis zur Lichtgeschwindigkeit fast, weiter natürlich nicht, sonst kommst du auf Tachionengeschwindigkeit ;) ). Du kannst ja beschleunigen, aufhören zu beschleunigen (und trotzdem mit derselben Geschwindigkeit weiterfliegen), weiter beschleunigen usw... also, ich denke schon

Kommentar von FSgtMarvin ,

Also würdest du sagen, man kann diese mit einer jetzt existirenden Rakete erreichen? (Vorasu gesetzt man hat Unendlich Zeit und Treibstoff?)

Kommentar von Radyschen ,

ich denke schon, wenn die Rakete die Geschwindigkeit aushalten würde

Antwort
von nmmkl, 30

Die Geschwindigkeit wird nicht unendlich ansteigen.... Die Düse (das Triebwerk) hat eine bestimmte ausstoßmenge an Partikeln die die Rakete vorantreiben. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist der austoß pro Meter nicht mehr hoch genug und wird ineffektiv.

Kommentar von nmmkl ,

selbst wenn die Geschwindigkeit unendlich weit ansteigen könnte weil das Triebwerk kein ausstoßmaximum hat würde die Rakete beim Überschreiten der lichtgeschwindigkeit einfach in Ihre subatomaren Bestandteile zerfallen da sich die Teilchen innerhalb der Atome mit höchstens lichtgeschwindigkeit bewegen können und so die Kräfte die die Atome zusammenhalten unwirksam werden

Antwort
von Schlauerfuchs, 36

Letzteres, denn ab  einer bestimmten Geschwindigkeit wird die zu beschleunigende Masse unendlich,  das bei Lichtgeschwindigkeit schon der Fall.

Kommentar von FSgtMarvin ,

Könnte ich diese, also mit einer Rakete die es heute gibt, erreichen? Die Lichtgeschwindigkeit? (Vorausgesetzt ich habe Unendlich Zeit und Treibstoff?)

Kommentar von Schlauerfuchs ,

Nein nur max 75 % dieser wenn Alberts Einsteins Relativitätstheorie stimmt !

Ok da niemand diese Recurcen hat ,hat und kann es niemand ausprobieren, etweder seine Theorie stimmt und würde bewiesen od ggf widerlegt werden und sie würde Überlichtgeschwindigkeit ereicht ?

Kommentar von FSgtMarvin ,

Dann eben nur 75%. Würde dies aber tatsächlich mit einer heutigen Rakete möglich sein? (Mit ggf. Ressourcen etc.)

Wenn ja würde es die Aussage von nmmkl keinen Wert mehr haben.

''Die Geschwindigkeit wird nicht unendlich ansteigen.... Die Düse (das
Triebwerk) hat eine bestimmte ausstoßmenge an Partikeln die die Rakete
vorantreiben. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist der austoß pro
Meter nicht mehr hoch genug und wird ineffektiv.''

''selbst wenn die Geschwindigkeit unendlich weit ansteigen könnte weil das
Triebwerk kein ausstoßmaximum hat würde die Rakete beim Überschreiten
der lichtgeschwindigkeit einfach in Ihre subatomaren Bestandteile
zerfallen da sich die Teilchen innerhalb der Atome mit höchstens
lichtgeschwindigkeit bewegen können und so die Kräfte die die Atome
zusammenhalten unwirksam werden''

Kommentar von Schlauerfuchs ,

Eine unendliche Beschleunigung würde man nicht durch chemische Triebwerke wie heute ereicht ,aber ggf mit einem Elektrischen Antrieb  ( Ionentribwerk ) elektrisch geladene Teilchen werden als Rückstossmasse verwendet. 

Leider gibt es in der Praxis solche Antriebe bisher nur um Satelliten auf Position zu halten.

Aber ggf wird das in absehbarer Zukunft kommen.

Antwort
von achimhausg, 17

Völlig irrelevant mit welcher Geschwindigkeit das Gas ausströmt, denn selbst bei wenig Druck in der Brennkammer und größer Düse entsteht ein Schub, der diese idealisierte Rakete immer weiter und weiter beschleunigen lässt.

Bis in alle Ewigkeit, weshalb  irgendwann relativistische Phänomen wie Massezunahme (E=mc²) die Rakete immer langsamer beschleunigen lässt, genauer: Beschleunigung lässt exponentiell nach.

Da Sie aber unendlich lange beschleunigen können, werden sie nach unglaublich langer Zeit bis kapp an die Lichtgeschwindigkeit 'ran kommen, aber, um vc zu erreichen müssten Sie eben Ihre Rakete unendlich lange beschleunigen lassen, weshalb sie das nie schaffen werden.

Kommentar von achimhausg ,

PS: Das heißt .. hmm ... mit unendlich viel Treibstoff ist Ihre Rakete unendlich groß und mit unendlich hoher Masse, weshalb Sie machen können, was sie wollen, denn Ihre Rakete wird sich nie bewegen  ;)

Antwort
von max230, 28

IC denen ab da wo die Rakete ausgeht bleibt die Geschwindigkeit konstant ... Für immer

Antwort
von Fragofant, 42

Also so etwas wie eine "unendliche" Geschwindigkeit gibt es nicht. Früher oder später hat die Rakete einen Punkt erreicht, wo sie mit konstanter Geschwindigkeit fliegt.

Kommentar von FSgtMarvin ,

Könnte diese Lichtgeschwindigkeit erreichen?

Kommentar von Schlauerfuchs ,

Nein, max 75 % dieser

Kommentar von achimhausg ,

Wie kommen Sie auf nur 75%, denn er kann doch unendlich lange beschleunigen, weshalb er, in einer extrem langen, endliche Zeit, die Lichtgeschw3indigkeit fast erreicht. So, wie etwa die Teilchen in Cern fast auf c gebracht werden.

Antwort
von AnnnaNymous, 33

Bei Transwarp wird sie stoppen. Mit dieser Geschwindigkeit treten Menschen in die nächste Entwicklungsstufe ein. 

Kommentar von Radyschen ,

Voyager

Kommentar von Weltraumdackel ,

nee nee, Transwarp wird nicht ab Geschwindigkeit x erreicht. Des is a ganz anner Deschnik :)

Kommentar von AnnnaNymous ,

Wenn Du die Hilfsenergie auf die Schilde umleitest, alle Relais kalibrierst und ein paar Schaltkreise konfigurierst, dann erreichst Du das alles ganz bestimmt. Pass aber auf: höchstens Warp 9,9 - sonst wird es gefährlich und die Ersatzteile sind inkompatibel.