Könnte man von Deutschland aus Raketen in den Weltraum starten?

4 Antworten

So viel unbebaute Fläche braucht man gar nicht.

Das Raketenprogramm der Wehrmacht hatte eine verhältnismäßig bescheidene Größe bei Peenemünde (Gefechtsrakete A4, genannt "V-2").

Das "Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt" hat einige Standorte, die als Basis gut geeignet sind, z.B. Trauen in der Lüneburger Heide. Dort sagen sich Fuchs und Hase Gute Nacht.

Du konstruierst hier einen konfusen Zusammenhang von Standort und Siedlungs-dichte, den ich nicht nachvollziehen kann. Kannst Du das erst einmal erklären?

"Wäre es rein theoretisch möglich, von Deutschland aus Raketen zu Starten?"

Was soll in Deutschland an Raketenstarts theoretisch unmöglich sein? Auch hier wurden schon Tausende von militärischen Raketen ganz praktisch gestartet, von den Millionen Feuerwerksraketen erst gar nicht zu sprechen!

Bei Weltraumraketen, die in den Orbit starten, sind natürlich Startrampen auf der geografischen Breite von Mitteleuropa im Vergleich zu Rampen am Äquator energiewirtschaftlich vergleichsweise ungünstig wegen der kleineren geografisch bedingten Startgeschwindigkeit.

Je näher du am Äquator bist, desto mehr Geschwindigkeit bekomm die Rakete durch die Erddrehung.

Du kannst eine Rakete theoretisch vom Pol starten (wäre ja das andere Extrem), allerdings brauchst du wesentlich mehr Energie für die Beschleunigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
daniell0013
Fragesteller

Ja das ist mir bewusst :) aber danke für die Antwort

daniell0013
Fragesteller

Wird Deutschland eigentlich irgendwann mal auch ein privates Raumfahrtunternehmen wie SpaceX Gründen oder macht sowas wenig Sinn?

Gehilfling  01.07.2021, 14:58
@daniell0013

Deutschland alleine vermutlich nicht, aufgrund von fehlendem Interesse / Kompetenzen. Die EU (im Rahmen oder basierend auf ESA) evtl.

daniell0013
Fragesteller
@Gehilfling

Oh, achso. Und wieso interessiert sich Deutschland eigentlich nicht so für den Weltraum? Oder haben die 'bessere ' Sachen zu tun?😅

Theoretisch natürlich, nur nicht sonderlich effizient.