Wie viele Weltraum Raketen starten im Jahr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwa alle 2 Wochen startet eine Rakete.

Seit 1972 war kein Mensch mehr auf dem Mond gewesen, aber dafür wurden sehr viele Sonden ins Weltall geschossen die auf dne Mars oder Venus gelandet sind. Daneben wurden Sonden ins Weltall gschossen die Bilder von fremden Planeten zur ERde gefunkt haben.

Daneben wurde sehr viele Sateliten ins Weltall geschossen, diese Sateliiten übertragen Fernsehbilder, Telefongespräche oder dienen zur Wetterbeobachtung, Navigation, Spionage oder Kartenerstellung.

daneben gbit es noch die Internationale Raumstation. Die ist 400 kilomter über der Erdoberfälche und umkreist die Erde. Regelmässig werdne Rakakten mit Nahrung und neuen Astrononaten dahin geschossen.

Es gibt eine offizielle Liste der Vereinten Nationen in der alle Objekte registriert werden müssen, die in den Weltraum fliegen. Die ist aber ziemlich kompliziert zu finden. Außerdem halten sich leider nicht alle Staaten bei jeder Mission an diese Registrierungspflicht, obwohl es einen internationalen Vertrag gibt, der genau das vorschreibt (das Registrierungsübereinkommen).

Es gibt ein Video in dem das ganz gut erklärt wird und da sollte mWn auch die Liste verlinkt sein:

https://www.youtube.com/watch?v=txSsCf_q5Ns&t=11s