Bundeswehr essen im Ausland?

3 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

🤣 selbstverständlich gibt es in Basen/Camps in Einsätzen Truppenküchen - entweder deutsche oder die anderer Nationen.

Allerdings werden zu Beginn einer Mission oder einer Operation vorgelagerte Operations- oder Unterstützungsbasen eingerichtet (FOB, FSB usw.) und bezogen, in denen zunächst nur EPAs und als nächstes Feldküchen zum Einsatz kommen. Mit Übergang der feldmäßigen Unterbringung in feste Infrastruktur (bei Einsätzen von mehr als 12 Monaten) werden Truppenküchen und Betreuungseinrichtungen installiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Momentan12
Fragesteller

Aber Mali zb hat dann eine feste Küche?

Davidtheanswer  05.01.2022, 18:38
@Momentan12

Ja natürlich, die sind da ja schon länger im Einsatz ... darüber gibt es auch einige Videos von der Bundeswehr auf Youtube, nicht speziell über die unterbringung, sondern allgemein

Natürlich gibt es in Kasernen, und Camps im Ausland bei Ausbildung und Einsatz ganz normales Essen wie am heimatstandort auch. Oft auch in Variationen und mit allerlei Beilagen.

Epas sind für den Einsatz oder Ausbildung wenn man weiter weg ist von der Kaserne oder mehrere Tage draussen ist oder für den Notfall.

kommt darauf an ob es in der nähe eine feldküche gibt oder nicht. wenn es keine gibt, dann gibts halt epa