Mannschaftslaufbahn Bundeswehr?

5 Antworten

Ich mache mal darauf aufmerksam, dass man bei der BW nicht lediglich nur die Grundausbildung machen kann, bzw. Dienst ohne die GA. Die Grundausbildung ist Teil jeder Art des Militärdienstes und steht diesem voran. Die GA vermittelt die Grundbegriffe des "Soldatenalltags".

Ein AE unmittelbar nach der GA ist nicht möglich, es folgen zunächst spezialisierte Ausbildungen usw. Ob es danach zu einem AE kommt, hängt u.a.von der Teilstreitkraft, Truppengattung und Verwendung ab.

Man sollte nicht nur aufgrund des Verdienstes die Entscheidung treffen, Soldat zu werden, sondern sich im Klaren darüber sein, was es bedeuten kann, diesen Beruf auszuüben. Dies ist definitiv die falsche Einstellung.

Der Sold (Lohn, Gehalt) richtet sich u.a. nach Dienstgrad und Stufe.

Besoldungstabelle:

https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/start/streitkraefte/soldaten/besoldung_versorgung/besoldungstabelle/!ut/p/z1/hU5NC4IwGP4tHbzufVEs67YoCPEQKqS7xNQ1jeVkLu3nZ3gKkp7b88kDDDJgLR8ayW2jW64mnrP1dR9EaeRuXTcNY0R68JMjjVMPTwiXfwE22bgAipBUAvJpY7O84UMCDNidD_xFOm2sEpbw8vMQ8pq3lRJnXdJZCIFJpYv5Om0LL5DAjLgJIwx5mkmure36nYMOjuNIpNZSCVIJB381at1byL6C0D2yET1fDRFdvQEMPORM/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/

(Link ggf. rauskopieren)

Dazu gibt es ggf. verschiedene Zuschläge:

https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/start/streitkraefte/soldaten/besoldung_versorgung/zulagen/!ut/p/z1/hY7NDoIwEISfxQPX7gYi_txq9EI4ECARejFVatHUlpRKfXxrPJlonNvOfjMZYNAA03y6SO4uRnMV7palh80yr_N4Fcd1ViLS7bza0bJOcJXC_h_Awht_iCJUnYA2dCx-dhQBAgbsyif-IIOxTglH-Om1ENqe606Jwpzo28iASWWO7-lUH5OlBGbFWVhhyd0Gu3duGNcRRui9J9IYqQTpRITfEr0ZHTQfIAy3xmMyV1NOZ0-LBsuW/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/

(Link ggf. rauskopieren)

Der Auslandsverwendungszuschlag setzt sich aus mehreren Stufen zusammen und beträgt ca. zwischen 30 € und 110 € pro Tag.

Mehr dazu hier:

https://www.bundeswehr.de/resource/resource/MzEzNTM4MmUzMzMyMmUzMTM1MzMyZTM2MzIzMDMwMzAzMDMwMzAzMDY4NjMzMTcyNzgzNDY3MzQyMDIwMjAyMDIw/broschuere_auslandsverwendungen_2012.pdf

(Link ggf. rauskopieren)

ponter  04.03.2017, 12:10

Anmerkung:

Ohne Schulabschluss wirst du es später schwer auf dem Arbeitsmarkt haben, da du so auch keine Berufsausbildung absolvieren kannst.

Meine Empfehlung wäre also, zunächst einen Schulabschluß  nachzuholen. Als SaZ hast du zwar Anspruch auf den Berufsförderungsdienst, (BFD) ob du dir damit allerdings beruflich eine Zukunft aufbauen kannst, ist fraglich. Zudem vergeudest du eventl. mit der Bundeswehrzeit in der momentanen Situation wertvolle Zeit.

Zudem solltest du einen "Plan B" haben, da durchaus die Möglichkeit besteht, dass dich die Bundeswehr nicht einstellt.

Also, Schulabschluß machen, ansonsten droht später "Hartz IV".

Gehen Sie mal auf Bundeswehr.de
Da steht alles über die Laufbahnen.
Bei Gehältern und ähnlichem lade dir die App BWiki runter da steht alles.
MfG

hagekorn  04.03.2017, 08:29

Blexi* PS: Über ein Stern für die Hilfreichste Antwort freut man sich immer;)

ponter  04.03.2017, 09:46
@hagekorn

Sind es dazu nicht ein wenig zu allgemeine Infos?

hagekorn  04.03.2017, 14:13

wozu? einfach nachschauen und karriereberater anrufen

Die Ausbildung eines Soldaten besteht aus mehr als nur der Grundausbildung.
Du kannst nicht einfach sagen: "ich gehe jetzt in den Einsatz".
Das wird dir befohlen, wenn man dich braucht.
Bis du ausgebildet bist, dauert es mindestens ein Jahr + Einsatzvorbereitung.

Der Sold richtet sich nach Grundgehalt + Erfahrungsstufe + Zulagen.

Für einen Afghanistaneinsatz sind es 110 € steuerfrei am Tag zusätzlich dem eigentlichen Gehalt.

Ohne Abschluss wird man heute nicht mehr oft Zeitsoldat, da gehört wenn dann etwas Glück dabei.
Auch als Soldat wird Konzentration und geistige Fitness vorausgesetzt, egal in welcher Position man ist, die zuständigen Personalämter interpretieren viel da rein, wenn man keinen Abschluss hat.

Soweit mir bekannt ist nimmt die Bundeswehr keinen ohne Schulabschluß.

ponter  04.03.2017, 09:33

Wenn man sich mit einem Thema nicht auskennt, nicht antworten.

Dazu auch die GF Richtlinien beachten.

Für FWD und Mannschaftslaufbahn ist kein Abschluss erforderlich.

Jerischo  04.03.2017, 16:44

In einigen Fällen tatsächlich doch. Es ist nur eher Glücksache.

Da du ohne Schulabschluss vermutlich nicht mal Zeitsoldat wirst, bleibt nur der Freiwillige Wehrdienst.

Der Verdienst dort liegt ca. zwischen 700-1100€ im Monat. Im Auslandseinsatz kommen bis zu 110€ pro Tag dazu. Nach 23 Monaten bist du wieder raus und kein Stück weiter im Leben.