Sind die Zeugnisnoten bei der Mannschaftslaufbahn ausschlaggebend um das Auswahlverfahren zu überstehen?

5 Antworten

Deinen Noten sind für die Einstellung ziemlich zu vernachlässigen.

Was für dich und die BW wichtig werden wird ist wie du dich einbringst. Willst du dich weiter hängen lassen oder bist du bereit bis an deine Grenzen und darüber hinaus zu gehen. Das meine ich nicht ausschließlich körperlich. Nein du musst auch geistig einiges leisten. Du musst Lernbereitschaft zeigen, dich auch mal selbst weiterbilden.

Ich habe in meiner Jugend leider sehr viel Mist gebaut

Ist oftmals die Ausrede für: ich war einfach zu faul. Wenn du es wirklich bereust dann tu was dagegen. Möglichkeiten gibt es viele und ich kann mir nicht denken das die BW dir da Steine in den Weg legt, eher im Gegenteil.

Gerade nimmt die BW alles was ohne Hilfe irgendwie laufen kann.

In den kommenden Jahren wird Kanonenfutter benötigt. Da braucht man die Messlatte nicht allzu hoch ansetzen.

Von daher: Kannst du selbstständig laufen und auch noch deinen Namen richtig schreiben, hast gute Chancen als Kanonenfutter in einem der kommenden Kriege zu enden.

Viel Erfolg dabei! ✌️☮️

wiki01  16.07.2023, 13:20
Gerade nimmt die BW alles
In den kommenden Jahren wird Kanonenfutter benötigt.

Blödsinn.

peace87  16.07.2023, 15:39
@wiki01

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Man kann natürlich blauäugig sämtliche brodelnden Konflikte unter den großen Weltmächten ignorieren und so tun als sei alles in Ordnung. Sachlich und faktisch betrachtet brodelt es hier aber an unzähligen Ecken. Wie ein Vulkan der immer stärkere Aktivitäten aufzeigt. Kann jederzeit ausbrechen. Konflikte dazu gibt es mehr als ausreichend.

Und was die BW angeht. Die suchen Händeringend Nachwuchs. So hoch wird da grade die Messlatte nicht gelegt...

wiki01  16.07.2023, 16:50
@peace87

Die suchen händeringend nach tauglichem Nachwuchs. Das ist ein Unterschied. Und Kanonenfutter gibt es bei der Bundeswehr nicht.

Hallo Yanosh,

selbstverständlich kannst du ohne Schulabschluss zur Bundeswehr.

Die Noten sind dann nicht sehr wichtig. Es werden ja nicht nur Fünfer und Sechser sein.

Im Test sieht man ja, ob du lesen, schreiben und die Grundrechenarten kannst.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Für eine Laufbahn ist nur der Abschluss wichtig

Grundsätzlich spielen die Noten keine Rolle für die Bewerbung. Deine Eignung wir im Auswahlverfahren geprüft. Hierzu gehört u. a. ein Computertest. Der CAT-Test bildet die Grundlage für die laufbahn- und verwendungsbezogene Eignung sowie Platzierung im Einstellungsverfahren. https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/cat-test-bundeswehr-computertest/