Bundeswehr (Prüfung nur abgeschlossen aber nicht Bestanden)?

2 Antworten

Einen Dienstgrad hat man immer, vom ersten Tag an.

Ansonsten kommt es darauf an, wofür und für welche Laufbahn man eingeplant war.

Ksksjdiewl
Fragesteller

Ja aber da die Ausbildung nur abgeschlossen und nicht erfolgreich abgeschlossen war, sicher dann der niedrigste Dienstgrad

McPresley  02.01.2024, 10:32
@Ksksjdiewl

Das hängt von unglaublich vielen Details ab. Um Offizier zu werden, reicht Hochschulreife ohne Beruf. Für den Mannschaftsdienst braucht man eigentlich gar nichts. Anders ist das wieder, wenn man Fachunteroffizier werden will und der Posten vom Beruf abhängt. Und so weiter. Im untersten Dienstgrad fängt man sowieso immer an.

Die Frage kann man Dir nicht so einfach beantworten.

Ksksjdiewl
Fragesteller
@McPresley

Darum geht’s nicht. Wenn man eine Ausbildung hat und zur BW geht bekommt man in der Regel direkt ein höheren Dienstgrad. ZB Feldwebel bei Ausbildung Krankenschwester. Daher die frage wie sich das verhält wenn man nur eine Abgeschlossene Ausbildung hat und keine bestandene

McPresley  02.01.2024, 11:19
@Ksksjdiewl

Nicht ganz so direkt. Durch die Grundausbildung muss man vorher trotzdem - erstmal ohne Feldwebel-Rang.

Ansonsten gibt es ja nur zwei Optionen: Einstufung in eine andere, niedrigere Laufbahn oder Kündigung.

Für die Bundeswehr brauchst du pauschal erst mal keine abgeschlossene Berufsausbildung. Aber sie kann dir in einigen Bereichen nützlich sein.