Ohne Abschluss zur Bundeswehr?

7 Antworten

Schlecht...wenn du psychisch nicht in Form bist, ändert sich das auch nicht in der Grundausbildung.

Mach einen Schulabschluss nach und Probier es dann

Elias311
Fragesteller

Ich bin Psychisch in Top Form...ich sagte Physisch! Da habe ich mich bissel hängen lassen aber nichts gravierendes...

Soldat kannst Du erst ab 18 Jahren werden. Du musst also noch zwei Jahre warten. Die Zeit kannst Du evt. nutzen, um deinen Abschluss noch nachzumachen.

Wenn Du Berufssoldat werden willst, das dürfte ohne Schulabschluss schwierig werden. Ansonsten hier mal informieren: https://www.bundeswehrkarriere.de/

Wolframm  18.07.2018, 20:28

Falsch. Soldat kann man ab 17 werden. Bei Dienstantritt muss das 17. Lebensjahr vollendet sein. Das heißt, dass man schon bereits mit 16 zur Eignungsfeststellung kann.

Wolframm  19.07.2018, 08:43
@Mike6969

Tja, Thaddäus. Früher ist nicht heute. Solange die Eltern ihr Okay geben, darf man mit 17 zum Bund.

Chris2000ahq  31.01.2020, 23:09

Und mit Hauptschulabschluss

Ohne Abschluss keine Chance. Selbst mit einem Hauptschulabschluss ist es schon schwer genommen zu werden.

Elias311
Fragesteller

Gibt es nicht sowas wie ein Vorstellungsgespräch? Vlt kann man die dann ja überzeugen :)

Erste Voraussetzung:

Am Tage des Dienstantritts muss das 17. Lebensjahr vollendet sein.

Die Bundeswehr ist kein Auffanglager für gescheiterte Existenzen o.ä., man setztbdort auf Fachleute. Im Grunde gilt hier das Gleiche, wie in der freien Wirtschaft. Je höher die eigenen Qualis, desto größer die Chance auf eine Karriere.

Momentan gehen die Chancen für dich, Berufssoldat zu werden gegen Null, allenfalls wären FWD oder Mannschaftslaufbahn machbar.

Für eine SaZ Laufbahn, die dich in die Position bringen könnte, BS zu werden, benötigst du einen Schulabschluss, ideal wäre schon der Realschulabschluss. Damit kämst du ggf. in die Feldwebellaufbahn. Diese oder die Offizierslaufbahn könnten dir den Weg in ein Dienstverhältnis als Berufssoldat ebnen. Selbst das kann im Vorfeld nicht vorausgesetzt werden. Alles andere ist eher theoretischer Natur.

Du kannst gut mit der Waffe? Ist eher umgewöhnlich in dem Alter, ich gehe davon aus, dass du in einem Schützenverein bist. Ansonsten wohl eher nicht.

Du verfügst über Ausdauer, allerdings nicht in der Schule? In der Bundeswehr läufst du nicht den ganzen Tag mit dem Gewehr spazieren, es erwarten dich auch eine Reihe von Stunden theoretischer Ausbildung usw.

Du bist körperlich nicht sehr in Form? Für eine SaZ Laufbahn nicht oberste Priorität aber wer Soldat werden will, sollte schon eine gewisse Fitness mitbringen. Zudem wäre im Vorfeld zu einer SaZ Laufbahn ein Sporttest zu absolvieren.

Ich rate dir dringend, einen Abschluss nachzuholen, sonst wirst du es im Leben schwer haben. Davon hängt u.a. ab, ob du eine Berufsausbildung absolvieren kannst, die du ebenfalls benötigen wirst.

Edit:

Ich habe gerade deine Kommentare gelesen. Wenn du eine anerkannte Lernschwäche hast, wirst du keine Eignung für den Militärdienst bekommen. Davon ist wohl auszugehen.

Chris2000ahq  31.01.2020, 23:11

Und mit Hauptschulabschluss

ponter  01.02.2020, 08:56
@Chris2000ahq

Zu dem Thema habe ich dir unter deiner Frage eine entsprechende Antwort formuliert.