Wie lange sind epa von der bundeswehr haltbar?

7 Antworten

Ein weiterer Unterschied liegt in der Haltbarkeit, bei den 'alten’ EPa hat die Bundeswehr eine Mindesthaltbarkeit von 10 Jahren angegeben, die neueren EPa und EPa-Lights werden mit einer Haltbarkeit von 3,5 Jahren angegeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einmannpackung

30 Jahre sind dann schon ein wenig viel darüber...
Wird aber auch auf den Inhalt ankommen. Trockene Lebensmittel sind in der Regel haltbarer.

Entweder testen oder weg damit (bei 30 Jahren meine Option).

Wer bietet mehr?

Es gibt ja viele Youtubevideos wo sowas getestet wird...

Die meisten Pakete sind lange haltbar, länger als draufsteht. Allerdings kommt es hier auch auf die Lagerungsbedingungen an. Natürlich werden Lebensmittelverpackungen getestet, aber irgendwann kommt doch Feuchtigkeit rein oder so. Kunststoffe können sich zersetzen, Konservendosen rosten,...

Also die Hauptmahlzeiten würde ich nicht unbedingt noch essen. Die Getränkepulver und Gewürze könnten noch gehen.

Andersherum kann etwas auch nach einer Woche verderben, obwohl MHD 1 Monat ist... kommt eben drauf an...

Kekse, kaffe, Zucker etc sollte noch genießbar sein. Sobald Fleisch drinn ist oder allgemein etwas mit mehr Flüssigkeit würd ich die Finger von lassen.

EPA ist zwar lang haltbar aber so lang auch wieder nicht. 😂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist

Wenn es geöffnet und angebissen ist, nicht so lange.

Wo kaufst Du abgelaufene Ware?

.

ist das eingewegt? Dann, wenn´s noch gut riecht, kannstes noch essen! So mache ich das immer! Wenn´s stinkt, ist es hinüber!