Wert von Moet&Chandon Brut Imperial Rosé 1990?

3 Antworten

Hallo,

ein Foto wäre hilfreich.

Der Rosé Imperial Champagner von Moet ist eigentlich kein Jahrgangschampagner.

Kühle und dunkle Lagerung ist grundsätzlich korrekt, wenn die Temperatur tief genug war und konstant. Allerdings werden sowohl Champagner, als auch Weine liegend gelagert. Anderenfalls trocknen die Korken aus. Das ist bei Champagner lediglich nicht ganz sooo wichtig wie bei Wein, aber trotzdem ein elementarer Bestandteil einer sachgerechten Lagerung. Hier besteht grundsätzlich ein hohes Risiko, dass der Champagner keine Kohlensäure mehr hat.

Die Frage die momentan zu klären wäre, ob es sich bei Deinem Champagner wirklich um einen Jahrgangschampagner handelt. Das lässt sich anhand der Label (Vor- und Rückseite) klären. Ich meine mich zu erinneren, dass es von dem Moet Champagner auch eine jahrgangsvariante gegeben hat. Was den jahrgang betrifft, 1990 war ein Topp Jahrgang für die Champagne.

Den normalen Rosé Imperial gibt es auch jetzt zu kaufen. Es wäre demnach eine alte Flasche, eines wahrscheinlich überlagerten Champagners, weil auch nicht sachgerecht gelagert.

Ich kann nur Mutmaßungen anstellen, da ich keine harten Fakten kenne, nicht einmal Fotos.

Vielleicht kannst Du von den Flaschen Fotos schießen und einstellen und die anderen Flaschen genau auflisten.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

RayAnderson  30.09.2021, 11:49

Danke für die Fotos. Leider bringen sie keine wirklich neuen Erkentnisse. Das große Problem wird die stehende Lagerung sein. Wäre die Flasche optimal gelagert worden, so könnte sie noch genießbar sein. Mit dem angegebenen Manko würde ich die Flasche nirgends anbieten. Vielleicht trinkst Du sie bei nächster Gelegenheit selbst. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Champagner keine Kohlensäure mehr besitzt. Deswegen wäre der Champagner nicht ungenießbar. Er wäre dann aber lediglich ein Stillwein.

Hallo,

habe z.Zt. nur diese Fotos.

Bild zum Beitrag

 - (Champagner, moet)  - (Champagner, moet)  - (Champagner, moet)

Ich denke dafür gibt es durchaus einen Markt. Vielleicht findest Du auf eBay Kleinanzeigen einen vergleichbaren.

Europa2019
Fragesteller

Da habe ich schon nachgeschaut, denke das ist nicht die richtige Plattform.

Rosswurscht  29.09.2021, 14:00
@Europa2019

Vielleicht mal in einem Wein & Sekt Forum erkundigen. Aber nicht übers Ohr hauen lassen 😉 da sind immer geistreiche Geschöpfe unterwegs, die mit einem lächerlichen Betrag locken und dem Hinweis „bitte sofort verschicken, ist ein Geschenk“ um weitere Recherche zu verhindern 😉

Oder im Weinladen 🤷🏾‍♂️