Moët Champagner 3L Brut Imperial alter? Sammlerstück?

1 Antwort

Hallo Tashiba,

hast Du auf das Rückenetikett geschaut? Mit etwas Glück steht dort das Datum wann der Champagner degorgiert wurde. Dann weißt Du das exakte Alter.

1743 ist das Gründungsdatum von Moet & Chandon.

Es handelt sich bei der Flasche um eine Doppelmagnum Flasche, auch Jeroboam genannt. Das Label gibt es schon sehr lange nicht mehr. Es handelt sich hier um die Standard Cuvée des Hauses. Seit vielen Jahren heißt diese aber nicht mehr Brut Imperial, sondern nur noch Imperial, da Moet den Geschmack des Champagners, mit der jährlich gefallenen Qualität, nur noch mit einer höheren Dosage an Zucker auffangen konnte. Dadurch lag der Imperial in der Vergangenheit öfters über der Geschmacksrichtung Brut und konnte/durfte folglich nicht mehr als Brut Imperial bezeichnet werden. Auf den aktuellen Etiketten steht nur Imperial und wenn es sich um die Geschmacksrichtung Brut handelt, dann dieses separat.

Ich bin mir nicht sicher wann dieses Etikett zuletzt genutzt wurde, aber es könnten schon 20-30 Jahre zurückliegen. Entsprechend das Alter der Flasche. Eine 3 Liter Flasche bei kühlen 8 °C gelagert könnte trotzdem noch genießbar sein.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏