Ist 30 Jahre alter Champagner noch genießbar?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja in der Regel sollte man einen Champagner nach 10 Jahren nicht mehr anrühren. Es sei denn, es ist ein Jahrgangschampagner. Die halten sich länger. Dann kommt es aber auch auf die richtige Lagerung drauf an.

dblock705
Fragesteller

Also sollte man sich sowas gar nicht kaufen, oder?

Sonst steck ich da einen Haufen Geld für Silvester rein und der schmeckt nicht einmal

dblock705
Fragesteller
@lacoma

wird von einer Privatperson verkauft

KriLu  02.12.2010, 09:45
@dblock705

von einer Privatperson? Hm erkundige dich besser vorher mal bei einem richtigen Kenner.

Hallo,

30 Jahre alter Champagner kann ein Genuss sein, aber auch seit langer Zeit ungenießbar.

Champagner ist nicht gleich Champagner.

Bzgl. Haltbarkeit ist es eine Frage der Qualität, bei Jahrgangschampagner abhängig vom Jahr, die Zeit die er auf der Hefe verbracht hat und ganz wichtig... die Lagerung, in absoluter Dunkelheit, sehr kühl, ideal wären ca. 10-12°C, bei gleichbleibender Temperatur, dazu erschütterungsfrei.

Die besten Champagner können bei sachgerechter Lagerung auch problemlos 100 Jahre überstehen. Irgendwann lässt allerdings der Druck in der Flasche nach und aus dem Champagner wird ein Stillwein.

Noch einmal zu Deinem Champagner, wie ich sehe handelt es sich um einen Moet & Chandon Imperial. Das ist die Standard Cuvée des Hauses Moet & Chandon. Derartige Champagner sollten nach 2-3 Jahren getrunken worden sein. Deswegen meine Empfehlung: Finger weg von diesem 30 Jahre alten Moet.

Wenn Du Dich für die Materie interessierst, hier ein Link zum umfangreichsten deutschsprachigen Champagner Kompendium.

Hier habe ich ein Beispiel für einen sehr reifen, aber noch perfekten Champagner. Der Champagner den Du dort siehst wird in wenigen Monaten 25 Jahre alt, aber das ist qualitativ und auch bzgl. Herkunftsnachweis eine ganz andere Hausnummer als der Moet, der Dir angeboten wurde. Bei einem solchen Angebot lohnen auch ein paar Euro mehr.

Dein Champagner Angebot ist einfach nur ein überalterter Champagner, wahrscheinlich seit langen Jahren ungenießbar.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Wenn er gut und dunkel gelagert wurde, sehr gut möglich. Wobei ein Verkauf wohl mehr Sinn macht. Von dem Erlös könntest du dir wohl genug anderen Champagner kaufen ;-)

dblock705
Fragesteller

...ich hab ihn ja nicht, sondern bin am überlegen ihn zu kaufen

Christian381  02.12.2010, 08:45
@dblock705

na dann kauf ihn NICHT! das ist blödsinn, wozu so viel geld ausgeben? champagner ist so scgon was besonderes, wozu dann noch alten kaufen wo immer unklar ist ob er überhaupt noch geniessbar ist! ausserdem, kauf mal lieber nen karton rotkäppchen oder asti, 1000x besser als champagner ;-)

Im Dunkeln und kühl, bis zu etwa 5 Jahre ab Abfüll-Datum.

Wapiti64  02.12.2010, 08:17

Bei Qualitätschampagner können es angebllich auch 50 Jahre sein.

dblock705
Fragesteller
@Wapiti64

Moet ist doch ein Qualitätschampagner, oder nicht?

Moet & Chandon behaupten das jedenfalls. Mußt Du wohl ausprobieren. Entweder, er ist sauer, dann weg damit - oder es ist der beste Champagner, den Du je getrunken hast.