Jahrgangssekt von 1989 jetzt noch trinkbar?

4 Antworten

Hallo,

bei der Haltbarkeit von Sekt und Wein ist es stark abhängig von der Qualität und von der Lagerung.

Oberflächlich gesehen ist Sekt lediglich ein Wein mit Kohlensäure. Statt einem Gärungsprozess hat Sekt einen 2. durchlaufen.

Die meisten Weine und Sektsorten haben eine Haltbarkeit von etwa 2-3 Jahren. Das Weine, Sekt und Champagner bereits trinkfertig in den Verkauf kommen, wirkt sich nicht auf die Haltbarkeit aus. Sie sind auf ihrem Höhepunkt und würden sich bei weiterer Lagerung nicht mehr positiv entwickeln. Eine gute Lagerung kann eine Flasche aber durchaus auch über 3 Jahre hinaus konservieren. Je kälter die Lagerung, desto geringer und langsamer der Entwicklungsprozess.

Die Art des Korkens ist nicht entscheidend für die Haltbarkeit. Entscheidende Faktoren, die den Entwicklungsprozess beeinflussen, sind Licht, Wärme und Sauerstoff.

Jahrgangssekt hat in der Regel eine höhere Qualität als die Sektsorten ohne Jahrgang. Solche Sektsorten sollten schon etwas länger durchhalten.

Hochwertige Champagner können ohne weiteres auch Jahrzehnte gelagert werden. In dieser Zeit können sich solche Flaschen geschmacklich durchaus positiv weiterentwickeln.

30 Jahre ist für einen Jahrgangssekt eine große Zeitspanne. Du solltest davon ausgehen, dass der Sekt sich, auch bei guter Lagerung, bereits vor 20 Jahren verabschiedet hat.

Irgendwann verflüchtigt sich die Kohlensäure und aus dem Sekt oder Champagner, wird ein Wein. Deswegen ist oder zumindest kann er durchaus noch genießbar sein. Lediglich das Prickeln fehlt.

Irgendwann baut sich die Frucht weiter und weiter ab und die natürlich vorhandene Säure wird vordergründig. Das Endstadium ist Essig.

Ein Wein oder Sekt der nicht mehr genießbar ist, ist jedoch nicht gesundheitsschädlich. Deswegen kannst Du Deine Flasche jederzeit öffnen und probieren.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Q: Haltbarkeit.org

Ungeöffneter Sekt in der Flasche hält sich nur sehr begrenzt. Der Grund dafür ist, dass Sekt oder Champagner die Kellerei am Höhepunkt der Reife verlassen. Generell kann man mit einem bis zwei Jahren rechnen. Die Maximale Genießbarkeit endet auf jeden Fall nach dem dritten Jahr. Generell gilt: Flaschen mit Naturkorken halten sich in der Regel ein Jahr länger als Flaschen mit Plastikkorken.

Was passiert mit altem Sekt?

Sekt baut nach und nach die Kohlensäure bzw. Perlen ab. Weiters werden über die Jahre die geschmacksgebenden Aromastoffe aufgrund des natürlichen Alterungsprozesses abgebaut. Gesundheitsschädlich ist alter Sekt im Normalfall nicht.

Ich persönlich würde ihn nach fast 30 Jahren nicht mehr trinken.

OldLady09  07.12.2018, 22:22

Ok klingt plausibel...ich hätte gedacht es wäre wie beim wein. Hehe hab ich wieder was dazu gelernt Dank Gutefrage :-)

OldLady09  07.12.2018, 22:31
@FlorianBln96

bei den weinen sagt man ja um so älter um so besser. Keine Ahnung die meisten haben ja nur ein wenig Kohlensäure noch weil das der Rest von der Gärung ist.

radioactimel
Fragesteller
@OldLady09

Und wie sieht es bei Alkohol, zum Beispiel Cherry mit 41, 5 % aus, Lagerungszeit unbekannt.

FlorianBln96  07.12.2018, 22:54
@radioactimel

Man sagt, je höher der Alkoholwert ist, umso länger ist er haltbar. Mit 41,5% hat er einen hohen Alokoholwert. Ich kenne mich da nicht so aus. Du könntest ihn ja probieren bzw. mal in einem Laden schauen ob auf den Flaschen ein MHD steht.

Kann man noch trinken wen da kein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf ist

Erfahrungsgemäß ist ein "einfacher" Sekt nach dieser langen Zeit nicht mehr genießbar.