Wo Raketen Kleber kaufen?

2 Antworten

10G also 10 fache Gewichtskraft.

Was wiegt denn das Teil welches du festkleben willst?

Sagen wir mal du klebst eine Kamera seitlich an ein Triebwerk. Die Kamera wiegt 100g also muss die Klebeverbindung eine Schwerkraft von 1kg (etwa 10N) aushalten.

Dann kommt es sehr darauf an wie viel Spalt du hast. Am besten ist es wenn die Klebepartner exakt aufeinander passen also flach auf zylindrisch ist schonmal ungünstig.

Kleb es fest, häng ein Gewicht mit mindestens 10facher Masse dran und schau ob es hält.

Auch wird deine Rakete etwas vibrieren also brauchst du einen etwas flexibleren Kleber.

Tipps:

  • Mach die Klebefläche so groß es geht
  • Mach den Klebespalt so klein es geht
  • Überlege ob nicht ein paar Stahlkabelbinder besser wären (o.ä. Befestigungsmethoden)
  • Klebestellen gut vorbereiten (aufrauen, reinigen mit Isopropanol/Waschbenzin o.ä.)

Und wenn du weißt wie warm es an der Stelle wird und welche Materialien du verkleben willst, können wir gern über Klebstoff reden.