Wie kann man 2-Komponenten-Kleber schneller trocknen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Ansetzen sorgfältig durchmischen.

Deswegen ist der Härter extra kräftig eingefärbt.

Der Fön bewirkt fast überhaupt nichts, da 2K-Kleber nicht in dem Sinne "trocknet", sondern aushärtet. Sprich da ist kein Lösungsmittel drin, dessen Verdampfen man mit einem Fön beschleunigen könnte.

Ich habe beim beschleunigen von Klebern und Farben nur Ärger gehabt. Es hat seinen Grund warum das trocknen und härten so lange dauert. Auch frisch gespachteltes reißt gerne, wenn man es zu schnell trocknen möchte.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwei komponentige Klebstoffe trocknen nicht sie härten aus. Wärme beschleunigt zwar die Aushärtung, kann aber je nach Klebstoff trotzdem lange dauern.

Welches Produkt hast du verwendet?