Warum trocknet mein Sekundenkleber nicht?

5 Antworten

Oh je, tolle Antworten. Sekundenkleber härtet nicht unter Luftabschluss, sondern durch Wasseraufnahme. Normalerweise holt er sich das Wasser aus der Luftfeuchtigkeit, wenn Du Ihn zwischen 2 Finger machst, dann aus der Haut. Deshalb kleben die auch schnell wie nichts zusammen.

Wenn Du ein zu dicke Schicht Sekundenkleber aber mit Wasser begiesst hilft das auch nicht viel; weil dann nur eine dünne Haut an der Oberfläche aushärtet und kein weiteres Wasser nach innen kommt.

Deshalb: Sekundenkleber immer nur möglichst dünn auftragen und dafür sorgen, daß viel Luft(-feuchtigkeit) ran kommt. Wenn's unter Luftabschluss schnell gehen soll ist die einfachste Alternative die Heißklebepistole.

MfG Bunbury

Die Stellen vor dem Kleben leicht anfeuchten (aber wirklich nur ganz leicht) hilft.

Dann ist es vielleicht eine Fehlproduktion vom Hersteller.

Fuer Papier ist dieser nicht geeignet. Er klebt nur sehr schnell und gut Kunstoff in dem er die Flaeche miteinander unter Luftauschluss veraetzt. Bei einer saugenden Flaeche wie Papier od. Pappe ist dieser nicht geignet, hierzu solltest Du eine anderen Kleber verwenden, welcher durch Luft aushaertet.

Du musst daran denken, dass der Kleber nur unter Luftabschluss aushärtet. Also: Klebefächen einstreichen und zusammendrücken. Außen aufgetragener Klebstoff nützt nichts, er bleibt weich.

Mangoeistee
Fragesteller

Die Sache ist, der Kleber liegt offen (weil ich ja zu viel benutzt hab). Der Rest der Tube ist richtig getrocknet.

syncopcgda  06.12.2010, 17:21
@Mangoeistee

Dann haben sich wahrscheinlich seine Bestandteile getrennt, er ist "kaputt".