aquarium kleber?

6 Antworten

Kommt drauf an, wie das Holz geformt ist und wieviel Auftrieb es hat. Silikon hält nicht besonders toll auf Holz. Außerdem muss das Silikon recht lange an der Luft aushärten. Sekundenkleber wäre ebenfalls möglich, aber auch da ist die Haftkraft eingeschränkt. Der lässt sich angeblich auch unter Wasser anbringen. Ich würds aber nicht tun, weil es eben mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht hält. Der gehört eigentlich auch im Trockenen auf trockene Flächen aufgebracht und an der Luft ausgehärtet.

Am sinnvollsten finde ich, die Wurzel an einer Schieferplatte o.ä. mit Edelstahlschrauben festzuschrauben. Das geht dann aber natürlich nur bei entsprechend massivem Holz.

Ansonsten könnte man noch aufbinden oder einfach Steine, etc. auf die Wurzel zu legen, bis sie von selbst am Boden bleibt.

Ich würde es so machen:

dünne Wurzel, wenig Auftrieb, (soll bestimmte, kompliziert zu verwirklichende Position haben) -> Kleben

dünne Wurzel, viel Auftrieb, (Einrichtung soll flexibel bleiben) -> Aufbinden, Beschweren

dicke Wurzel, viel Auftrieb, (soll bestimmte, kompliziert zu verwirklichende Position haben) -> Anschrauben

Du nimmst den für Aquarium geeigneten Baumstam und klebst außerhalb mit Aquariumsilikon das Gewicht (Stein) fest.

NICHT alle Hölzer sind für ein Aquarium geeignet.

Du kannst also nicht beigehen und einfach eine Wurzel oder Stück Holz aus dem Garten nehmen.

Ansatisfied  12.12.2018, 14:18

Tatsächlich sind die meisten Hölzer geeignet. Ich verwende ausschließlich Holz, das ich sammle - und das großteils im Garten.

Das Holz saugt sich früher oder später voll und bleibt dann von allein unten. Wie lang das dauert ist davon abhängig, wie dick es ist und welche Holzart es ist. Meist dauert es zwischen wenigen Tagen und wenigen Wochen. Es saugt sich schneller voll, wenn man es nicht schwimmen lässt, sondern mit Gewichten (Steinen) unter Wasser drückt. Nur im Ausnahmefall ist Holz auf Dauer unsinkbar.

Mein Universalmittel für alles Mögliche was die Gestaltung im Aquarium anging hieß Angelsehne. Hölzer unten halten (Stein dran binden), Anubien aufbinden, Moose befestigen...

Silikon wie es auch zum Scheiben kleben benutzt wird.