Aquariumkleber,?

3 Antworten

Ich hab vor zwei Monaten den JBL ProHaru Rapid benutzt, ich konnte meine Anubias gut festkleben, er trocknete schnell aus und hält nun bombenfest. Ich konnte noch nicht beobachten, dass sich irgendetwas löste. Wenn du (falls vorhanden) etwas trocknen Soil über dem Kleber zerreibst, sind die weißen Stellen nicht mehr so auffällig.

Woher ich das weiß:Hobby
LizenzfireArtZ
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Bei mir geht es nämlicha uch um Anubias und Bucen...

Was für Pflanzen oder Fische hast du in deinem Aquarium, dass du auf die Idee kommst, deine Pflanzen irgendwo festkleben zu müssen?

Ich pflege Aquarien mit üppigen Pflanzen-Dschungel. Meine Pflanzen halten sich mit ihren Wurzeln wunderbar im feinen Kies-Boden fest. Und wenn ich mal eine Pflanze entfernen möchte, reichen ihre Wurzeln meist quer durch den ganzen Aquarien-Boden.

Auch Aufsitzer-Pflanzen wie meine Java-Farne kleben mit ihren Wurzeln so fest am Mangroven-Holz, dass ich die Pflanzen wahrscheinlich zerstören würde, wenn ich sie vom Holz lösen wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LizenzfireArtZ
Fragesteller

Hey, es geht mir hier hauptsächlich um meine Bucephalandrae. Diese dürfen nicht in den Kies und ich muss sie deshalb irgendwo anbinden oder zwischenklemmen. Kämen sie in den Kies würde das Rizom und damit die ganze Pflanze abfaulen. Deshalb frage ich, LG