Schulprojekt über selbstgebaute Raketen, schwarzpulver und viele Chemikalien Vorhanden?

3 Antworten

Das sowas als Schulprojekt erlaubt ist mh ich weiß ja nicht, ich halte es mal allgemein.

Hülse nehmen --> Betonit oder Ton rein und festpressen--> Düsenbohrung 1/3 Durchmesser --> Schichtweise Schwarzpulver rein und jeweils pressen--> Bohrung in Schwarzpulver 2/3 Länge bei 1/3 Durchmesser (Sele)--> Leitstab dran --> Zündschnur rein

fettligort5
Fragesteller

Danke!

Der spezifisch höchste energieinhalt hat Wasserstoff.

Bei einer Rakete musst du auch den Brennstoff mit anheben und beschleunigen. Um eine H2-O2 betriebene Rakete zu bauen und effektiv zu starten, braucht es aber einiges an Aufwand. Für die Mondrakete war es die einzige Möglichkeit, eine Mond-Umlsufbahn zu erreichen.

Das Spaceshuttle arbeitete billiger mit O2-Kerosin und Feststoff-Booster.

Feststoff-Raketen (Schwarzpulver) haben den Nachteil, dass die nicht regelbar sind. Durch zu hohen Schub kann durch unzulässige Beschleunigung, gerade vor Brennschluss, die Nutzlast beschädigt werden. Durch geschickte Abstimmung der Brenndauer mehrerer paralleler Treibsötze kann man das aber anpassen.

Damit die Rakete überhaupt abhebt, muss der Schub höher sein, als das Gewicht der Rakete.

Der Schub berechnet sich aus dem Impulsstrom. Also Massenstrom (kg/s) x (Ausström-)Geschwindigkeit. Diese hängt wiederum von der brenntemperatur ab.

ich hoffe, dein „Schulprojekt“ bleibt theoretisch und du sprengst dich nicht in die Luft.

wie wäre es mit einer wasserrakete? die fliegt auch höher als nh rakete.