Haftreibung bei verschiedenen Objekten?

3 Antworten

In der Schule wird dargestellt, dass die Haftreibungskraft und die Gleitreibungskraft jeweils unabhängig von der Größe der Auflagefläche sind. Nach dieser Darstellung sind die Kräfte gleich. Betrachtet man das etwas genauer, so stellt man fest, dass dieser Zusammenhang nur bei relativ harten Körpern gilt. Bei elastischen (z.B. Gummi) oder plastischen Körpern (z.B. Knete) ist dieser Zusammenhang nicht mehr gegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Soweit ich ich erinnere, ist die Haftreibung proportional zur Gewichtskraft (genauer: deren Normalkomponente), also müßte sie in beiden Fällen gleich groß sein. Zumindest, wenn keine anderen Effekte wie plastische Verformung oder Schmelzen unter Druck dazukommen.

Ounzy  14.08.2023, 21:39

Jo, alles richtig.

F Hr = müh Hr * F Normal

Die Fläche, die reibt, zählt also nicht in die Formel der Haftreibung mit rein.

Littlethought  15.08.2023, 07:06

Die Größe der Fläche spielt für die Haftreibung bei einfacher Betrachtung keine Rolle. Die Art der Fläche aber schon.

Ounzy  15.08.2023, 10:58
@Littlethought

Jo, falsch formuliert. In der Formel ist ja auch der Haftreibung Koeffizient drin.

Danke Dir für die Korrektur.