Schwimmende kleine Insel stabilisieren?

4 Antworten

stabilisieren kannst du die Insel durch einen Kiel, also ein Gewicht unter der Platte.

Allerdings kenne ich keinen Vogel, der auf eine flache Fläche im Wasser fliegt. Meines Erachtens funktioniert das nur, wenn die Fläche auf Stelzen oberhalb des Wassers ist.

m.f.G.

anwesende

Wully
Fragesteller

Es dürfte eine Frage der Größe sein. Es gibt Brutinseln auf Pontons - ok, die sind aber 10x größer als meine.

Es ist mehr ein Spaß und ich werde noch weiter experimentieren.

anwesende  19.05.2023, 09:59
@Wully

die sind nicht nur größer, sondern i.d.R. auch deutlich höher. Für einen Vogel ist dein Styropor eher ein Blatt im Wasser. Also warum sollte er darauf versuchen zu landen?

Ein in der Mitte unten an einem Stab starr an der Insel angebrachtes Gewicht ( ähnlich wie ein Pendel, nur starr fixiert) könnte helfen, musst halt einen Kompromiss Gewicht - Auftrieb finden, ggf mehr Auftrieb durch mehr Tiefgang, nicht durch mehr Fläche.

Auch wenn es nicht wackelt, wird es die vögel nicht interessieren.

Die piepmätze lieben flaches Wasser überschaubar, in dem sie sich baden können

Wully
Fragesteller

Und Futter...

kugel  15.05.2023, 22:40
@Wully

Stimmt. Aber nicht auf so nem Ding auf dem Wasser. Stabil bekommst du es nicht.

Dass die kleine Insel nicht die Vögel interessiert, wurde bereits geschrieben.

Zu Deinem Physik- und Bastelinteresse würde ich vorschlagen, eine schwimmende Teichbelüftung (Solartechnik) zu bauen. Das hat einen hohen Nutzen, weil im Sommer der Sauerstoffgehalt des Wasser rapide sinkt, was schlecht (überlebenswichtig) für die Teichbewohner ist.

Ein "Wasserventilator" bringt eine hohe Verbesserung.

Zum anderen könntest Du, wenn Du Erfahrungen im Bau gesammelt hast, so ein Gerät auf dem Markt anbieten. Es gibt zwar schon Lösungen, aber verbessern ist immer möglich.

kugel  15.05.2023, 22:41

Kannan sich bei entsprechender Bepflanzung sparen ;-)