Konservatives Kraftfeld?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt
Dann würde das ja heißen, wenn der Weg C viel größer wird, aber der Anfangs- und Endpunkt gleich bleiben,dann würde ich sich die Arbeit nicht verändern?

Genau das heißt es. Und umgekehrt: Wenn dem so ist, nennt man ein Kraftfeld konservativ.

Hast Du Dich jemals gefragt, wieso man für die potentielle Energie im Gravitationsfeld einfach m*g*h schreibt bzw. schreiben kann, wenn man doch gar nicht weiß, auf welchem Weg der Körper die Höhe "h" erreicht hat? Eben weil der Weg im Gravitationsfeld keine Rolle spielt!

Ja, das hast du richtig verstanden. Der Weg ist egal, denn er ist ja nicht reibungsbehaftet oder so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

korrekt. Prominentes Beispiel für konservative Kräfte ist die Gravitation. Prominentes Beispiel für nicht konservative Kraft ist Reibung.