Frage zu Kreisel/ Matrix (Physik)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die doppelten Indizes beziehen sich auf die Hauptachsen der Matrix, die man aus der Symmetrie des Körpers ableitet. Es gibt auch noch gemischte Terme (xy oder zx) in den Zellen außerhalb der Diagonalen bei unsysmmetrischen Körpern.

Drehen kann sich der Körper um jede beliebige Achse und welche Achse welchen Namen hat ist egal.

Das Produkt aus Trägheitsmomentmatrix und Drehvektor ergibt den Drehimpulsvektor.