Kreisel Drehimpuls als Matrix?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Matrix ist der Trägheitstensor. Wenn deine Drehachsen genau den Hauptträgheitsachsen entsprechen und die Matrix somit Diagonalform mit den Hauptträgheitsmomenten hat, ist das in der Tat nur eine Variante hinzuschreiben, dass man komponentenweise die Hauptträgheitsmomente mit den Winkelgeschwindigkeiten multipliziert.

Wirklich praktisch nützlich wird der Formalismus des Trägheitsensors, wenn man neben Hauptträgheitsmomenten auch Deviationsmomente hat.

Der allgemeine Zusammenhang zwischen Drehimpuls und Winkelgeschwindigkeit wird durch den Trägheitstensor vermittelt. Dieser hat zur Folge, dass der Drehimpuls i.A. nicht parallel zur Drehachse ist (Unwucht). Es gibt aber durch einen Punkt (muss nicht der Schwerpunkt sein) immer drei Achsen, um die ein Körper ohne Unwucht drehen kann, das sind die Hauptträgheitsachsen und um diese geht es hier.

Ein Tensor ist diese Matrix deshalb, da sich diese bei Koordinatentransformationen entprechend einer allgemeinen Regel verhält. Aber das ist in diesem Zusammenhang nicht relevant.

Ob etwas "praktisch" oder "unpraktisch" ist, darauf nimmt die Physik keine Rücksicht. Es "ist" einfach so - insofern verstehe ich einen Teil deiner Frage auch nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheitstensor

https://de.wikipedia.org/wiki/Drehimpuls

https://de.wikipedia.org/wiki/Haupttr%C3%A4gheitsachse

Das ist der Trägheitstensor

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2021 Physik im Bachelor.