Unterschied zwischen Vektor AB und Vektor BA?

3 Antworten

Der Unterschied liegt in der Richtung. Bei Addition und Subtraktion legst du immer bildlich gesprochen das stumpfe Pfeilende an das andere spitze Pfeilende.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Hallo,

Vektor BA=-AB

Daher: QP=-PQ

und weiter:

PQ-QR-PQ=PQ-PQ-QR=0-QR=-QR

-QR=RQ

Daher ist das Ergebnis der Vektor RQ.

PQ und QP sind bis auf die Tatsache, daß sie ihre Pfeile auf unterschiedlichen Seiten haben, identisch.

Sie sind Gegenvektoren und wenn Du zwei Vektoren addierst, die zueinander Gegenvektoren sind, bekommst Du den Nullvektor.

Herzliche Grüße,

Willy

massie13
Fragesteller

Und wie mache ich das bei der Aufgabe PQ - RS - PR ?

Willy1729  17.01.2018, 20:11
@massie13

Löse die Vektoren auf:

PQ=Q-P, RS=S-R, PR=R-P:

Q-P-(S-R)-(R-P)=Q-P-S+R-R+P=Q-S=SQ

Ein Vektor ist gekennzeichnet durch Betrag, Richtung und Angriffspunkt. Also unterscheiden sie sich in zwei Werten.

massie13
Fragesteller

Wie muss ich dann die Aufgabe lösen?