Trägheitsmoment und schiefe Ebene?

1 Antwort

Rechne doch mal durch, wobei du die unbekannten Größen als Symbole (Buchstaben) mitnimmst - vielleicht kürzt sich ja das Eine und Andere heraus. Möglicherweise hilft es auch, die Masse der Kugel durch ihr Volumen und ihre Dichte auszudrücken.

Welche Geschwindigkeit ein Körper bei einer reinen Translationsbewegung (ohne Rotation) erreicht, wenn er reibungsfrei eine schiefe Ebene herabrutscht, solltet ihr in der Vergangenheit schon oft berechnet haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe