Schiefe Ebene Motorrad

Motorrad vereinfacht dargestellt und freigeschnitten. - (Physik, Mechanik, schiefe Ebene)

6 Antworten

Stekum hat eigentlich schon alles gesagt. Nur in Kurzform:

DIe beiden Normalkräfte der Ebene auf die Räder , FN(hinten) und FN(vorne) verteilen sich laut Hebelgesetz zu FN(hinten) = 1/1,9 * FN und FN(vorne) = 0,9/1,9 * FN.

Damit hat man als Beschleunigungskomponente hangaufwärts:

g * mü * 1/1,9 * cos(alpha)

und als Beschleunigungskomponente hangabwärts:

g * sin(alpha)

also insgesamt:

a = g * (mü * 1/1,9 * cos(alpha) - sin(alpha))

mrkel
Fragesteller

Perfekt, danke!

Ich gehe davon aus dass es sich nicht bewegt wenn der Reifen durchdreht, aber es wird davon ausgegangen dass es noch losfährt.

Also... Das Motorrad bewegt sich nicht von der Stelle, weil die Trägheitskraft und die Schwerkraft gleich groß sind. Der Reibgleitbeiwert müsste dann für die Bodenhaftung zu niedrig sein, oder aber die Steigung zu groß.

In jedem Fall ist es die Trägheitskraft in Kombination mit der Schwerkraft, weil sonst würde das Motorrad sich fortbewegen.

Die Trägheit IST keine kraft sondern ein Moment dieses sorgt lediglich für eine Verzögerung der Beschleunigung das kann man nicht mit der gewichtskraft gleichsetzen. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass der Reifen so schnell durchdreht sodass die hangabtriebskraft gleich dieser ist

Wieso hat die Längsachse eine Beschleunigung wenn sich das Motorrad nicht bewegt?