1 Antwort

du kannst den Vektor wie eine Kraft von 2 Einheiten (z.B. N oder kN) auffassen. Die Gewichtskraft ist immer nach unten gerichtet. Mit dem Winkel alpha kannst du die Hangabtriebskraft und die Normalkraft berechnen

NiemalsNie
Fragesteller

Was heißt das jetzt konkret? Wie komm ich z.B. an die Hangabtriebskraft?

MichaelH77  17.11.2020, 13:14
@NiemalsNie

F_H=F_G*sin(alpha)

damit bekommst du den Betrag der Hangabtriebskraft. Willst du die Kraft in Vektorschreibweise angeben, dann musst du die in eine x und eine y-Komponente zerlegen