Kräfte als Vektoren?

3 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Für die Aufgabe benötigt man eigentlich keine Vektoren, sondern nur den Ortsfaktor und die Formel für die Gewichtskraft.

Fg=m×g mit g(Erde)=9,81 N/kg, g(Nordpol)=9,83 N/kg, g(Mond)=1,62 N/kg und g(Jupiter)=24,79 N/kg

iSolveProblems  26.02.2022, 20:56

Nicht nur eigentlich, sondern keine… es wurde nach der Größe der Kraft gefragt, also ist hier nach dem Betrag gefragt und das ist nun mal kein Vektor mehr, sondern die einzelnen Einträge ins Quadrat der Wurzel. Aber das weißt du sicherlich ja schon…

In Mitteleuropa und am Nordpol nahezu gleich. Fallbeschleunigung auf der Erde ist 9,81 m/s^2.

Für andere Planeten musst du das Gewicht mit der entsprechenden Fallbeschleunigung multiplizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur

Hallo,

mit dem Newtonschen Gesetzen gilt F = m * a, wobei F und a Vektoren und somit m ein Skalar ist.

Dann musst du dir die Gewichtskraft der jeweiligen Orte raussuchen.

Beispiel Mond:

Gewichtskraft a auf dem Mond: a = 1,62 m/s²

Einsetzen ergibt: F = 75kg * 1,62 m/s² = 121,5 (kg*m)/s² = 121,5 N

gfntom  26.02.2022, 20:14
Dann musst du dir die Gewichtskraft der jeweiligen Orte raussuchen.
Beispiel Mond:
Gewichtskraft a auf dem Mond: a = 1,62 m/s²

Ortsfaktoren / Beschleunigungen sind keine Kräfte.

einname22  27.02.2022, 09:21
@gfntom

Ja, natürlich. Ich meinte die jeweilige Fallbeschleunigung. Danke :)