Gewichtskraft auf Jupiter

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Formel lautet f=mg, das heißt du rechnest einfach Masse mal den Ortsfaktor. Also 80kg24N/kg

Joochen  11.11.2012, 16:45

Wegen der Fallbeschleunigung siehe Wikipedia.

Im Grunde musst du nur herausfinden (google -> Jupiter - Masse), um wie viel mal schwerer der Jupiter als die Erde ist. Um den selben Faktor ist der Mann auf dem Jupiter auch schwerer.

Rainmanef  12.11.2012, 13:24

Du hast nicht bedacht, dass der Jupiter einen größeren Radius als die Erde hat. In der Formel zur Gravitationskraft kommt auch der radius vor.

F = gamma * m1 * m2 / r²

gamma ist die Gravitationskonstante

lalo5559067
Fragesteller
@Rainmanef

ok, aber das mit Gravitationskonstante und radius hatten wir nicht, trotzdem danke :)