Wie berechnet man die Gewichtskraft und die Hubarbeit die auf einem Sack wirkt?

1 Antwort

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Die Gewichtskraft ist Masse mal Beschleunigung (auf der Erde ca. 9,81 m/s^2) und hat die Einheit kg*m/s^2= Newton (N).
Um die Arbeit zu berechnen, multiplizierst Du mit dem Weg in Deiner Kraftrichtung, also die Höhe.
Dann erhältst Du Newtonmeter (Nm) als Einheit, was übrigens identisch mit Wattsekunde (Ws) ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.