Newton x kg = m/s^2?

2 Antworten

Ein Newton ist die Einheit der Kraft und wird definiert als die Kraft, die benötigt wird, um einen Körper der Masse 1 kg mit einer Beschleunigung von 1 m/s² zu bewegen. Die Formel für die Berechnung der Kraft lautet: F = m * a, wobei F die Kraft, m die Masse und a die Beschleunigung ist.

Wenn Sie diese Formel nach a umstellen, erhalten Sie: a = F / m. Das bedeutet, dass die Beschleunigung gleich der Kraft geteilt durch die Masse ist. Wenn Sie also eine Kraft von 1 Newton auf einen Körper der Masse 1 kg ausüben, beträgt die Beschleunigung des Körpers 1 m/s².

Die Einheit der Beschleunigung ist m/s² (Meter pro Sekunde im Quadrat). Diese Einheit bleibt gleich, unabhängig davon, welche Werte Sie für die Kraft oder die Masse einsetzen. Wenn Sie zum Beispiel eine Kraft von 2 Newton auf einen Körper der Masse 2 kg ausüben, beträgt die Beschleunigung des Körpers immer noch 1 m/s² (2 N / 2 kg = 1 m/s²).

Die Erdbeschleunigung g ist ein spezieller Wert für die Beschleunigung. Sie gibt an, mit welcher Beschleunigung ein Körper im freien Fall zur Erde hin beschleunigt wird. Der Wert von g beträgt auf der Erde etwa 9,81 m/s². Auch hier bleibt die Einheit der Beschleunigung gleich (m/s²), unabhängig davon, welchen Wert Sie für g einsetzen.

Newton ist eine Krafteinheit. Kraft ist das, was Masse beschleunigt. Darum kommt, wenn man Kraft durch Masse teilt, Beschleunigung heraus. Das ist immer so, egal welche Einheiten Du für diese Größen verwendest.

Wenn Du mit SI-Einheiten rechnest, kommen SI-Einheiten heraus. Wenn Du mit anderen Einheiten rechnest, kommen andere Einheiten heraus.

In der englischsprachigen Welt wurden z.B. früher bei technischen Berechnungen die Massen meist in Pfund angegeben, Kräfte in Pound-force, und Beschleunigungen in Fuß/Sekundenquadrat. Das funktioniert auch, aber mit SI-Einheiten ist das Rechnen einfacher.