Newton in Meter umrechnen?

9 Antworten

das Alphabet hat nicht so viele Buchstaben, um jedem nur eine Bedeutung zu geben. In Großbritannien steht m auch für Meilen.

Definition:Die Beschleunigung a ist die Geschwindigkeitsänderung (v2-v1) pro Zeiteinheit t.

durchschnittliche Bescheunigung a=(v2-v1)/(t2-t1) mit t2>t1

v1=Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t1

v2=Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t2

daraus ergibt sich die Einheit für die

Beschleunigung a in (m/s)/(s/1)=(m/s)*1/s=m/s²

Man rechnet mit Einheit,wie mit Zahlen und man teilt einen Bruch durch einen Bruch,indem man ihn mit dem Kehrwert mal nimmt.

hier (m/s)/(s/1)=(m*1)/(s*s)=m/s²

geht nun das Zeitintervall (t2-t1) gegen NULL,so erhält man die

Momentanbeschleunigung a=dv/dt=V´(t) ist die 1.te Ableitung der Geschwindigkeit V(t)=... nach der Zeit t

siehe Physik-Formelbuch

Kraft=Masse mal Beschleunigung

F=m*a

m=Masse in kg

a=Beschleunigung in m/s² (meter durch Sekunde zum Quadrat)

F=Kraft in N (Newton)

N=kg*(m/s²)

 Zu Ehren des Herrn Newton,hat man den Ausdruck kg* m/s² zu N zusammengefaßt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Carina04
Fragesteller

Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeee👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼

exakt müßte da stehen 1 N=1 kg * 1 m/s² wegen der Formel F=m*a

Kraft=Masse mal Beschleunigung

also

m= 1 kg

a=1 m/s²

F=1 N

Sonderfall: Gewichtskraft Fg=m*g mit a=g=9,81 m/s² ist auf der Erdoberfläche konstant.

Hinweis:Es gibt 2 Fälle bei der Beschleunigung a

1) man sieht,wie z. Bsp. ein Auto schneller wird oder abgebremst wird

2) es bewegt sich nichts,wie bei Fg=m*g ,trotzdem wirkt die Beschleunigung a=g=9,81 m/s²

Eine Personenwaage misst die Gewichtskraft Fg und gibt automatisch den Zahlenwert für die Masse m in kg aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Carina04
Fragesteller

Dankeeeeeeee👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼

fjf100  28.11.2019, 02:17
@Carina04

Biieettaa schöönn !!

☹☺☻♿☢☔☝

Es unterscheiden sich Formelbuchstabe und Einheit:

m als Formelbuchstabe steht für Masse (z.B. in kg), m als Einheit steht für Meter.

Ähnliches Beispiel: W als Formelbuchstabe steht für Arbeit, W als Einheit steht für Watt (also Leistung, Arbeit pro Zeit, mit Formelbuchstabe P=W/t)

Carina04
Fragesteller

Dankeeeef

m steht für meter und s steht für sekunde

Das "m" steht für masse, allerdings heißt es m zusammenhang mit einer zeiteinheit wie z. B. Sekunde, für meter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung