Quadrat Meter und Quadrat kilometer?

4 Antworten

Meter und Kilometer sind Längen

Quadratmeter ist eine Fläche. (die einen Meter lang und einen Meter breit ist)

Ein Quadratkilometer ist ebenfalls eine Fläche (aber eben einen Kilometer lang und einen Kilometer breit)

Beispiel: Eine Tür, die 2m hoch und 1m breit ist hat eine Fläche von 2m²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Also: Ein Quadratkilometer sind 1km im Quadrat. Also ein Quadrat mit Seitenlänge 1km.

Das sind also 1000m mal 1000m also 1000000 Quadratmeter

Quadratmeter lässt sich nicht in Meter umrechnen, weil das eine eine Fläche ist, das andere eine Länge.

Gadogamer7
Fragesteller

Wie wieso 1000 x 1000,

Und was ist mit der Breite also es hat ja 4 selten wären das nicht irgendwie 4km wenn du meine denk Weise verstehst

W00dp3ckr  24.05.2020, 23:40
@Gadogamer7

Weil sich der Flächeninhalt eines Quadrates aus Breite mal Höhe berechnet. Da ist keine 4.

Was Du berechnen willst, ist der Umfang. Und der Umfang ist eine Länge, nicht die Fläche des Quadrats.

Gadogamer7
Fragesteller
@W00dp3ckr

Also sind 100Km2 = auch 100KM in Distanz,Durchmesser

Wie rechnet man das um Check ich nicht

Länge und Breite sagst du also

Zwei mal 100km x 100km? = 100km2?

Bin echt zu blöd ums zu verstehen,

Gadogamer7
Fragesteller

Aber Wieviel sind denn beispielsweise jetzt 100km 2(Quadrat)

In KM (Durchmesser)

Oder so

W00dp3ckr  24.05.2020, 23:50
@Gadogamer7

100 Quadratkilometer sind ein Quadrat mit 10km Seitenlänge.Da 10km x 10km = 100km^2

Gadogamer7
Fragesteller
@W00dp3ckr

Ja aber Wieviel in KM sind das also wäre 100km2 , auch 100km Durchmesser? Weil du sagtest

10x10 immer oder ?

W00dp3ckr  24.05.2020, 23:59
@Gadogamer7

Schau Dir mal die Größe von Afrika an. In Quadratkilometern. Und dann schau Dir mal die Länge und die Breite von Afrika an. Und da siehst Du, dass die Zahl der qkm, die Afrika überdeckt, kleiner ist als länge_km x breite_km ist.

Mein Tipp. Kauf Dir Milimeterpapier. Und mess etwas rum. Und zähle aus. Da ist keine Magie dabei. Du multiplizierst die Zahlen. Dann multiplizierst Du die Einheiten. Und Du bekommst ein Produkt (=Multiplikationsresultat) der Zahlen und ein Produkt der Einheiten.

Rechnen wir doch mal andersrum.

1m = 0.001km

1m^2 = (0.001km)^2 = 0.001 x 0.001 x km x km = 0.000001km^2

Stimmt alles. Da brauchst Du gar nicht nachdenken, sondern stupide durchmultiplizieren.

Gadogamer7
Fragesteller
@W00dp3ckr

Ich versteh nur Bahnhof,

Sag mir doch einfach was der Faktor ist also Wieviel

Quadrat Meter sind

Quadrat KM

Und Wieviel Quadrat KM ist 1km

Und andersherum ?

W00dp3ckr  25.05.2020, 00:24
@Gadogamer7

Hab ich im Laufe des Threads beides schon aufgeschrieben. Wenn Du das nicht merkst, dann kann ich Dir dabei auch nicht mehr weiter helfen.

Mein Tipp: mach es nicht mit Quadratkilometer, sondern erstmal mit Quadratzentimeter und Quadratdezimeter. Auf Karopapier. Zeichne. Und schreibe alles sauber auf. Bei den Größen kannst Du mit Auszählen herausfinden, ob Du richtig gerechnet hast.

Gadogamer7
Fragesteller
@W00dp3ckr

Kannst du das nochmal für mich volltrottel zusammenfassen aber klar und deutlich ich verstehe es einfach net

W00dp3ckr  25.05.2020, 00:28
@Gadogamer7

Also ein Quadratkilometer. Ist ein Qadrat mit Seitenlänge 1km

Also 1000m mal 1000m = 1000000m^2

Also ein Quadratkilometer ist EINE MILLION QUADRATMETER!!!!!

Und umgekehrt ist Ein Quadratmeter EIN MILLIONSTEL QUADRATKILOMETER.

W00dp3ckr  25.05.2020, 00:31
@Gadogamer7

Ich habe übrigens rein gar nix davon, dass Du Dich mit dreck bewirfst. Du wirst aber nicht umhinkommen, auch mal selbst nachzudenken.

Darum rate ich dazu, mit Karopapier und Rechnung die folgende Fragen zu beantworten.

1 Dezimeter sind 10cm.

Wieviel Quadratzentimeter entsprechen einem Quadratdezimeter?

Zeichne einen Quadratdezimeter und prüfe durch Zählen der Quadratzentimeter innerhalb des Quadrats Deine Rechnung nach.

Tipp: Beim Karopapier sind 4Kästchen genau ein Quadratzentimeter.

Gadogamer7
Fragesteller
@W00dp3ckr

Ne aber beispielsweise jetzt sag ich 1million Quadrat Meter,sprich 1qudrat kilometer danke das hab ich jetzt verstanden, aber Wieviel sind das in KM?

Gadogamer7
Fragesteller
@W00dp3ckr

Nein meine die Fläche umgewandelt in eine Strecke die Werte der Fläche

Verstehst du,mann verdammt ich glaub ich kannst einfach net erklären

W00dp3ckr  25.05.2020, 01:44
@Gadogamer7

Wie lang der Streifen einer gegebenen Fläche sein muss, hängt von seiner Breite ab.

Gadogamer7
Fragesteller
@W00dp3ckr

Wieviel ist denn jetzt beispielsweise

Eine Fläche von 1nem

km^2 in KM?

W00dp3ckr  25.05.2020, 07:21
@Gadogamer7

Diese "Fläche" von einem Kilometer gibt es halt nicht, auch wenn Du auf den Kopf stellst oder mit dem Fuß aufstampfst.

Genauso wenig wie es die Länge von einem Kilogramm gibt. Oder die Länge von einem Newton.

Aber ein ein Meter breiter Streifen mit Fläche ein Quadratkilometer wäre 1000km lang. Dann hättest Du nämlich 1000000m x 1m = 1000000m*m = 1km*km=1Quadratkilometer.

Wenn du realisiert, dass 1 Kilometer 1000m sind, solltest du das schon hinkriegen...