Warum geben wir unser Gewicht in KG an und nicht in Newton (Physik)?

10 Antworten

Die Masse ist konstant, egal wo wir uns befinden. 1kg in Chicago sind auch 1kg in Kuala Lumpur.

aber 1 kg ist beispielweise auf dem mond kein kg mehr

@evelburner95

Doch, ein kg ist auch auf dem Mond 1kg, hat aber nur 1/6 der Gewichtskraft durch die geringere Gravitation.

@BlobbionYT

Ich! Dann ist das nicht so deprimierend. Die Waage ist natürlich auf der Erde geeicht. ;)

@evelburner95

Die Masse von 1 kg ändert sich nur durch Zugabe oder Wegnahme von Masse und niemals durch Ortsveränderungen!

Weil wir nunmal die Masse des Körpers angeben und nicht die Gewichtskraft. Hat den Vorteil, dass die Masse überall gleich ist.

Theoretisch liegst Du vollkommen richtig. Aber im praktischen Leben weisen Traditionen oft eine Trägheit auf, gegen die wir nicht ankommen.

Früher (auch noch in meiner Kindheit) wurden Wägungen fast ausschließlich mit Balkenwaagen durchgeführt. Und die messen tatsächlich keine Kraft, sondern die Masse. Da wird ja die Masse des zu wägenden Körpers mit einer Referenzmasse verglichen. Man maß also die Masse und nannte das umgangssprachlich fälschlicherweise "Gewicht". Das spielte außerhalb der Physik im Alltag keine große Rolle. Heute wiegt man meistens mit Federwaagen oder mit Digitalwaagen die Gewichtskraft und skaliert die Waagen in aller Regel nicht in Newton, sondern (physikalisch unkorrekt) in kg entsprechend der Masse, die unter Normalbedingung bei diesem Gewicht anzunehmen wäre. Das ist gewissermaßen eine "Umrechnung" in die anzunehmende Masse. Würden wir im heutigen Alltag die Waagen in Newton skalieren, dann würde das viele Menschen überfordern. Da müssten wir u.a. z.B. sämtliche Kochbuchrezepte umschreiben ("Man nehme 20 Gramm Weizenmehl.....). Doch welche Hausfrau würde das verstehen? In meiner Schulzeit hörte ich noch lange nichts von Newton. Damals maß man die Kraft in Kilopond (kp).

warum geben wir strecken in metern und nicht in fuß an ???

weil es in dem zusammenhang genau das selbe ist und mit newton schwerer zu rechnen ist

Meter und Fuß sind zwei unterschiedliche Einheiten für dieselbe Größe: Strecke. Newton und Kilogramm sind aber die Einheiten für zwei verschiedene Größen: Kraft und Masse. Das ist nicht dasselbe. Und ob man in SI-Einheiten oder anderen rechnet, ist meist Tradition bzw. Konvention..

Weil wir die Masse angeben wollen und nicht die Gewichtskraft.