Wer versteht diese Aufgabe?

ICH bitte um Hilfe

atoemlein  14.02.2023, 23:54

Ich. Was verstehst du nicht? Die Skizze? Einzelne Fragen von a) bis d)? Welche?
(Ich sage der Tätigkeit übrigens "Hammerwerfen")

Physikkatze61
Fragesteller

einzelne Fragen

1 Antwort

Zeichne die Zentrifugalkraft am höchsten und tiefsten Punkt der Kreisbahn ein und zerlege sie in die horizontale- und vertikale Komponenten. Am diesen Punkten ergänze die Gewichtskraft. Addiere die vertikalen Komponenten. Wo ist die Kraft größer?

v-Abwurf: du hast die Kreisfrequenz und den Radius. Daraus kannst du die Geschwindigkeit ermitteln.

Wurfweite: Nachdem du weißt, wie hoch der Abwurfpunkt liegt, den Winkel und die Geschwindigkeit hast, kannst du rechnen. Zerlege v in die bekannten Komponenten. Es ist ein schiefer Wurf. Die Kugel fliegt so lange, bis sie unten ist (senkrechter Wurf mit Anfangshöhe und Vertikalkomponente der Geschwindigkeit. Bedingung: s = 0 m.

Abwurf am höchsten Bahnpunkt. Waagrechter Wurf, da keine vertikale Geschwindigkeitskomponente vorliegt. Berechne die Abwurfhöhe aus den Kreisdaten und dem Winkel. Wurfzeit = Fallzeit aus dieser Höhe. Wurfweite = Strecke mit konstanter Geschwindigkeit v-Abwurf in der Fallzeit t.

fertig.