Wie entsteht die Induktionsspannung in Kopfhörer?

Spikeman197  28.02.2023, 16:28

Bist Du sicher? MMn entsteht die InduktionsSpannung eher in einem Mikrofon!

MyBrainToGenius
Fragesteller

Und wie würde es an einem Mikrofon funktionieren?😅 Ich möchte einfach nur das Prinzip verstehen.😗 Dann schaff ich es auch iwie da was hinzuschreiben…😂

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Lautsprecher in einem Kopfhörer können auch umgekehrt als Mikrofon funktionieren. D.h. sie erzeugen aus Schallwellen einen elektrischen Strom.

Das Prinzip ist wie immer bei Induktion:

  • Wenn die Bedingungen zwischen einem Magneten und einem elektrischen Leiter ändern (z.B. durch Bewegung), wird im Leiter eine Spannung induziert.
  • Die Bewegung geht beim Kopfhörer eben von der Membran aus, welche die Schallwellen auffängt, dann schwingt, und weil an der Membran die Leiterspule befestigt ist, und darunter oder darum herum ein Magnetfeld ist, wird eine Spannung induziert.

Induktion ist nicht soo schwer!

Man benötigt ein Magnetfeld, einen Leiter und 'Bewegung'. Dabei kann sich sowohl der Leiter, der Magnet, als auch die Magnetfeldstärke 'bewegen'.

Je stärker der Magnet, schneller die Bewegung, oder mehr Leiterwindungen (Spule) es gibt desto größer ist die induzierte Spannung.

In einem Mikro gibt es eine empfindliche Membran, die durch Schallwellen (schnelle Luftbewegungen) selbst beginnt zu schwingen (Resonanz). Dadurch bewegt sich ein damitgekoppelter Magnet innerhalb einer Spule (oder umgekehrt) und voila, in die Spule wird eine Spannung induziert, die man aufzeichnen, übertragen und in Schall zurück verwandeln kann.

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektromagnetische-induktion/aufgabe/tauchspul-mikrofon

iSolveProblems  28.02.2023, 16:54

Wobei es sich hierbei um eine von 3 Möglichkeiten handelt, wie Induktion hervorgerufen wird. Die anderen beiden wären Flächenänderung bzw. Änderung der vom Magnetfeld senkrecht durchsetzten Fläche oder sowohl zeitliche Änderung des Magnetfelds als auch zeitliche Änderung der Fläche.