Ort der Zellatmung-Aufgabe verstehe ich nicht?

Das zwiete Experiment  - (Schule, Biologie, Unterricht) Experiment - (Schule, Biologie, Unterricht) .expermimet  - (Schule, Biologie, Unterricht)

2 Antworten

Hi, sind das auch wirklich keine Hausaufgaben ;) na dann will ich dir mal glauben.

Um die Zellatmung näher zu untersuchen, wird die Glucose radioaktiv markiert, diese Glucose oder daraus hervorgehende Abbauprodukte, lassen sich später wiederfinden, indem man die Lösung auf Radioaktivität untersucht (misst), kann man Radioaktiviät feststellen, muss dort 14C-Glucose oder eines ihrer Abbauprodukte vorhanden sein. Nachlesen, was ist Radioaktivität und was sind radioaktiv markierte Moleküle? wie misst man das? Solche Fragen drängen sich bei einem Referat nahezu auf.

2a) Die Aufgabelösung enthält 14C-Glc + Mito's

Radioaktivität findet sich nur in der Aufgabelösung wieder.

Die Mitochondrien (Zellorganellen) können mittels Zentrifugation in die Salzphase gelangen, wandern bei schneller Rotation des Röhrchens, man sagt dazu auch sedimentieren. 14C-Glucose wandert nicht, dies wird sichergestellt, durch eine Trennphase aus Silikonöl. 14-C-Glc löst sich nicht in Silikonöl und kann diese Trennschicht auch nicht überspringen, so dass die einzige Möglichkeit für 14C-Glc in die untere Phase zu gelangen, darin besteht, in den Mitochondrien transportiert zu werden. Dies ist offenbar nicht geschehen. Das deutet darauf hin, dass in isolierten Mitochondrien keine Glucose aufgenommen zu werden scheint. Sie verbleibt im Überstand bzw. der Aufgabelösung, oberhalb des Silikonöls.

2b) verwendet man intakte Zellen,

findet sich Radioaktivität zu einem großen Teil in der untersten Phase wieder.

Das bedeutet, dass die 14-C-Glucose transportiert worden ist, dazu muss sie von den Zellen aufgenommen worden sein, sonst könnte sie nicht durch das Silikonöl in die untere Phase gelangen (vgl. 2a). Schlussfolgerung: Zellen können Glucose offenbar aufnehmen.

2c) hier hat man aufgebrochene Zellen verwendet: Cytoplasma + Mito's

jedoch nur die Mito's haben eine Chance, durch die Trennschicht aus Silikonöl zu wandern, das Ergebnis ist gleich zu 2b).

Das bedeutet, dass die 14C-Glucose oder Abbauprodukte von ihr, transportiert worden sind, dazu muss sie in die Mitochondrien hinein gelangt sein. Dies war in 2a) nicht möglich, in 2c) jedoch schon, so dass man sagen kann, dass die Anwesenheit von Cytoplasma dazu führt, dass die Glucose oder Abbauprodukte von ihr, in die Mitochondrien hineingelangen können und dazu das Cytoplasma offenbar notwendig ist.

Die Ergebnisse 2a-c) stützen die Hypothese, dass isolierte Mitochondrien offenbar gar keine Glucose aufnehmen oder sie verstoffwechseln können, ohne Hilfe des Cytoplasmas. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Verstoffwechselung von Glucose (Zellatmung) nur stattfindet, wenn die Mitochondrien und das sie natürlicherweise umgebende Cytoplasma der Zelle, in das sie als Zellorganellen eingebettet sind, vorhanden sind.

A4: Aus den Ergebnissen kann man schließen, dass die ersten Schritte der Verstoffwechselung von Glucose im Cytoplasma erfolgen, da der abzubauende Stoff (Glucose) gar nicht in die Mitochondrien aufgenommen zu werden scheint. Später wird die Glucose bzw. eines ihrer Abbauprodukte dann doch in die Mitochondrien aufgenommen, so dass die späteren Schritte in den Mitochondrien abzulaufen scheinen.

Liest man es in der Literatur nach, zeigt sich, dass der erste Teil des Abbauweges in der Tat im Cytoplasma stattfindet, die Glykolyse, ein sehr bedeutsamer Stoffwechselweg des Energiestoffwechsels, der in Organismen universell verbreitet ist, einschließlich des Menschen und der den Stoffwechsel einleitet, der zum Energiegewinn aus dem Abbau von Zucker (Glucose) führt.

Erst das Endprodukt der Glykolyse im Cytoplasma, das Pyruvat (früher: Brenztraubensäure) gelangt in die Mitochondrien hinein und wird dort vollständig zu Wasser und Kohlenstoffdioxid, unter Energiegewinn, abgebaut. Good luck, Gruß, Cliff

hannah1804
Fragesteller

Vielen Dank! Endlich verstehe ich es 😅😂

mrWiebitteWas  05.12.2019, 17:49

Wow danke sehr gut erklärt

kleiner Tipp: die verschiedenen Teilreaktionen laufen in unterschiedlichen Kompartimenten ab.