Enzymatik- Okazaki Experiment?

2 Antworten

Nukleotide sind die Bausteine der DNA. Wenn man den Bakterien für begrenzte Zeit radioaktive Nukleotide zur Verfügung stellt, ist alle DNA, die in diesem Zeitraum neu gebildet wird, radioaktiv markiert.

Wenn die markierten Nukleotide für 2 Sekunden zur Verfügung stehen, findet man wenige kurze DNA-Stücke, bei 15 Sekunden findet man etwas längere und etwas mehr Fragmente und bei 120 Sekunden findet man viele lange DNA-Stücke, so weit ist das nicht überraschend. Interessant sind die Werte für 30 Sekunden; hier bilden sich zwei Gipfel der Kurve, das heißt die meisten DNA-Stücke haben eine von zwei möglichen Längen, die eine entspricht der Länge nach 15 Sekunden, die andere der nach 120 Sekunden.

Würde die DNA einfach kontinuierlich verlängert werden, würde man keine solchen Gipfel erwarten, sondern eine stetig ansteigende Kurve. Die Schlussfolgerung ist, dass am Folgestrang erst DNA-Stücke einer bestimmten Länge gebildet werden und diese dann zu längeren Stücken verknüpft werden.

Um das zu überprüfen, dient der Versuch mit der Ligase. Wenn durch hohe Temperaturen die Ligase ausgeschaltet wird, erhält man keinen zweiten Gipfel wie bei c und d, sondern der Gipfel bei a wird mit zunehmender Dauer einfach nur immer höher. Die Ligase sorgt für die Verknüpfung von DNA, und wenn ohne sie keine lange DNA am Folgestrang entstehen kann, stützt das die Vorstellung von einer stückweisen Synthese mit anschließender Verknüpfung.

Nach dem Ehepaar Okazaki (die Experimente sind nicht allein das Werk des Herrn Okazaki) sind diese DNA-Stücke, die bei der Replikation am Folgestrang entstehen, als Okazaki-Fragmente benannt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Okazaki-Fragment

kruseben
Fragesteller

Vielen Dank

Ich kann den Zusammenhang von Radioaktivität der y-Achse und der Sache mit der Temperatur nicht sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
kruseben
Fragesteller

Den Bakterien wurden radioaktive Nucleotide gegeben

Mauritan  23.05.2020, 11:59
@kruseben

Es tut mir leid, mit diesen Angaben kann ich zu wenig anfangen. Die Achsen haben keine Skalierung und es steht nicht, was eigentlich gestestet wird. "wie erfolgt die Synthese"? - "wie" ? Das ist eine Beschreibung, keine auftragbare Zahl.

Und was heisst "sensitiv" in Zusammenhang mit Ligase?

Wie hängen Nucleotige und Temeperatur zusammen?

Mit anderen Worten: Mir fehlt bei der Beschreibung: Was wird genau worauf getestet. Die Sätze sind für mich nicht schlüssig. Allenfalls sollte dazu mehr Info vorhanden sein.