Enzymatik?

1 Antwort

Nichtkompetitive Hemmung bedeutet, dass es keinen "Kampf" um die Bindestelle des Enzyms geben wird, die Substanz bindet genauso effektiv wie das eigentliche Substrat. Eine Erhöhung der Konzentration vom Substrat wird also die Affinität nicht verschieben!

Das bedeutet, dass das Enzym nicht mehr an der katalytischen Reaktion teilnehmen kann. Irgendwann wird jedoch die Bindestelle freigegeben und das eigentliche Substrat wird doch ans Enzym gelangen.

In der Folge bedeutet das, dass die Reaktionsgeschwindigkeit deutlich herabgesetzt wird, unabhängig davon, ob das Substrat im deutlichen Überschuss vorhanden ist. Wenn das Enzym blockiert ist, ist es blockiert und nichts anderes kann ans aktive Zentrum.